Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fuchs Petrolub schliesst 2010 mit Rekordergebnis

MANNHEIM (awp international) – Der Schmierstoff-Hersteller Fuchs Petrolub hat das Jahr 2010 wie bereits erwartet mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sei 2010 um 39 Prozent auf 250,1 Millionen Euro gestiegen, teilte die im MDax notierte Gesellschaft am Freitag mit. Damit überbot Fuchs die eigene Prognose von 240 Millionen Euro und traf die Erwartungen der Analysten. Im Krisenjahr 2009 hatte das Unternehmen ein EBIT von 179,9 Millionen Euro ausgewiesen. Der Konzern profitierte eigenen Angaben zufolge in allen Regionen von der schnellen und starken Erholung der Weltwirtschaft.
Der Gewinn nach Minderheiten betrug 171,6 Millionen Euro. Im Vorjahr hatten die Mannheimer 121,4 Millionen Euro ausgewiesen. Der Umsatz kletterte um 23,8 Prozent auf 1,459 Milliarden Euro. Für das laufende Geschäftsjahr peilt Fuchs Petrolub einen weiteren Zuwachs beim Umsatz an. Beim Ergebnis will Fuchs an das Rekordjahr 2010 anknüpfen. Fuchs legt am 24. März seine vollständigen Bilanzdaten zum Gesamtjahr 2010 vor.
mne/stk

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft