Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vier Sprachen oder Englisch für alle?

Symbolbild zeigt Schweizer Pässe.
© Keystone / Christian Beutler

Deutsch, Italienisch, Französisch, Rätoromanisch. Vier Landessprachen – und trotzdem hört man auch andere Sprachen: Spricht zum Beispiel jemand aus der Deutschschweiz mit jemandem aus der Romandie, wird nicht selten auf Englisch zurückgegriffen.

Im neuen Angebot “dialog” haben wir Ihnen eine Auswahl an Artikeln zur Vielsprachigkeit in der Schweiz zusammengetragen. Geniessen Sie die Lektüre und diskutieren Sie anschliessend in unserer Debatte die Frage “Vier Sprachen oder Englisch für alle?”.

>>> Hier geht’s zu “dialogExterner Link“:

Mit “dialog” erleben Sie News und Debatte neu. Diskutieren Sie über relevante Themen – egal in welcher Landessprache. Wir übernehmen die Übersetzungsarbeit. Ein überregionales Redaktionsteam wählt dafür Woche für Woche ein neues Thema aus, über das Sie debattieren können. Zudem erfahren Sie dazu Wissenswertes aus allen Landesteilen. Ein Tool, das auf Grundlage der Umfrage “Wie geht’s, Schweiz?” erstellt wurde, zeigt Ihnen, wo Sie im Vergleich zu Ihren Mitbürger:innen beim jeweiligen Thema stehen.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft