Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Höhere Lebensqualität für Asthma-Patienten

Es gibt durchaus Möglichkeiten, um die Lebensqualität von Asthmatikern zu verbessern. Keystone

In der Schweiz leiden über 100'000 Kinder und 400'000 Erwachsene an Asthma. Ihre Zahl steigt ständig. Den Grund kennt man nicht.

Ihre Lebensqualität kann dank gezielter Schulung beträchtlich verbessert werden. Die Kosten sinken entsprechend.

Die jährlichen volkswirtschaftlichen Kosten der Atemwegs-Erkrankung werden auf 1,2 Mrd. Franken geschätzt. 300 Menschen – manche relativ jung – sterben jedes Jahr wegen Asthma.

Für die Lungenliga Schweiz muss Asthma nicht zu einer schlechteren Lebensqualität und höheren Sterblichkeit führen. Mit einfachen basis-therapeutischen und präventiven Massnahmen lasse sich Asthma gut kontrollieren, teilte die Lungenliga am Dienstag zum Welt-Asthmatag in Bern mit.

Gut 95 Prozent der Asthma-Kranken könnten heute eine normale Lebensqualität ohne grössere Beeinträchtigungen erreichen. Allerdings stünden dem oft ungenügende Information und fehlendes Verständnis gegenüber.

Verbesserung dank einfacher Massnahmen

Im Wallis untersuchte man die Auswirkung gezielter Information und Patienten-Selbstverantwortung. Ein Netzwerk von Ärzten, Lungenliga und weiteren Gesundheits-Verantwortlichen erstellte eine leicht verständliche Patienten-Broschüre.

Dank des entsprechend angepassten Verhaltens von 66 untersuchten Asthma-Kranken sanken die Kosten für Spitalaufenthalte und verlorene Arbeitstage um mehr als 5000 Franken pro Patient. Zusätzlich gaben die Untersuchten der Studie zufolge an, ihre Lebensqualität habe sich beträchtlich verbessert.

Rauchstopp fördern

Die Lungenliga setzt deshalb weiter auf professionelle Betreuung und Information. Insbesondere will sie den Rauchstopp von Asthma-Patienten fördern, denn 28 Prozent der Kranken kommen nicht vom Glimmstängel los. Schwerpunkte legt sie auf die Prävention von auslösenden Faktoren und die Basisbehandlung zur Entzündungskontrolle.

Wie bei jeder chronischen Erkrankung müssten auch Asthma-Patienten motiviert und bei sozialen Problemen unterstützt werden. In mehreren Kantonen bietet die Lungenliga Schulungskurse an. Auch gibt es spezielle Trainings für die Ertüchtigung der Atemwege.

swissinfo und Agenturen

Asthma-Patienten in der Schweiz:

400’000 Erwachsene, 100’000 Kinder.

300 Asthma-Tote pro Jahr.

Asthma-Kosten pro Jahr: 1,2 Mrd. Franken.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft