The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Hürdensprinterin Lisa Urech im WM-Halbfinal

(Keystone-SDA) Leichtathletik – Die Hürdensprinterin Lisa Urech hat an den WM in Daegu die Pflicht erfüllt. Die Emmentalerin qualifizierte sich als Vierte ihres Vorlaufs für die Halbfinals – wie auch Reto Amaru Schenkel über 200 m.
Die 22-jährige Urech vermochte ihr Potenzial allerdings nicht abzurufen; sie kam nie richtig in Fahrt. Deshalb fiel ihre Zeit mit 13,16 Sekunden mehr als bescheiden aus – nur einmal in diesem Jahr war die Schweizer Rekordhalterin langsamer gewesen. Von den 24 Halbfinalistinnen waren nur zwei schwächer. Sie habe nun Zeit, um die richtigen Schlüsse aus diesem Lauf zu ziehen, sagte die EM-Siebente des vergangenen Jahres. Für Urech geht es am Samstag um 12.15 Uhr Schweizer Zeit weiter. Die beste Marke in den Vorläufen setzte wie erwartet die Australierin Sally Pearson, die mit 12,53 lediglich um fünf Hundertstel über ihrer Jahresweltbestleistung blieb.
Schenkel erreichte als Dritter in seiner Serie ebenfalls direkt die nächste Runde, die am Abend stattfand. Der 23-jährige Zürcher lief 20,77 Sekunden – seine Saisonbestzeit beträgt 20,51. Über 100 m hatte Schenkel die Halbfinals noch um drei Hundertstel verpasst. In der Abendsession war der Tank leer. Mit 21,18 wurde Schenkel 20.
Marc Schneeberger war am Morgen mit 20,81 nur um vier Hundertstel langsamer als sein Teamkollege, dennoch kam er in seinem Vorlauf nicht über Rang 5 hinaus; zum Weiterkommen hätte er Dritter werden oder eine Zeit von 20,70 erzielen müssen. Der 30-jährige Berner beendete die WM unter 53 Startern als 26. Nicht auf Touren kam Alex Wilson (21,25/45.), der aufgrund der Folgen einer Magenverstimmung nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft