The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

IBM übernimmt Sterling Commerce von AT&T für 1,4 Mrd USD (AF)

ARMONK (awp international) – Der amerikanische IT-Konzern IBM kauft AT&T für 1,4 Milliarden Dollar in bar das Software-Unternehmen Sterling Commerce ab. Das in Dublin (Bundesstaat Ohio) beheimatete Unternehmen mit mehr als 18.000 Kunden weltweit in den Branchen Finanzen, Einzelhandel, Industrie und Kommunikation ist auf den Datenaustausch zwischen Firmen spezialisiert. Die Transaktion soll in der zweiten Hälfte dieses Jahres abgeschlossen werden, wie IBM am Montag in Armonk (Bundesstaat New York) mitteilte. Sie beschert AT&T einen Sondergewinn in Höhe von etwa 750 Millionen Dollar. Mit der Übernahme kommen rund 2.500 Sterling-Mitarbeiter zu IBM.
Den Aktien beider Unternehmen halfen die Nachrichten nicht. Sowohl die IBM-Papiere als auch die Titel von AT&T gaben im vorbörslichen US-Handel leicht nach. Die US-Börsen werden am Montag ebenfalls im Minus erwartet. IBM rechnet wegen der Zunahme des elektronischen Handels einen stark steigenden Bedarf an Austausch zwischen Unternehmen von Bankentransaktionen, über die Beschaffung von Rohstoffen bis hin zu Überwachung der Produktions- und Lieferkette des verarbeitenden Gewerbes.
Der IT-Konzern plant in den nächsten fünf Jahren Firmenübernahmen für rund 20 Milliarden Dollar, wie Konzernchef Sam Palmisano Mitte Mai bei einem Investorentreffen in New York angekündigt hatte. Als Beispiel für Investitionen nannte er Software für «Cloud Computing», bei dem Informationen auf gemeinsam genutzten Servern gespeichert und abgerufen werden./DP/fn/gr

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft