Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Jacques Piccard im Alter von 86 Jahren verstorben

Der Schweizer Tiefseeforscher Jacques Piccard ist in seinem Haus am Genfersee verstorben. Jacques war der Sohn von Auguste und Vater von Bertrand Piccard, beide Ballonfahrer.

Jacques Piccard kam am 28. Juli 1922 in Brüssel zur Welt. In Genf studierte er Wirtschaftswissenschaften und internationale Beziehungen. Von 1950 an widmete er sich der Erforschung der Meerestiefen.

Während sein Vater Auguste Piccard 1931 mit seinem Ballonflug bis in eine Höhe von 16’000 Metern für Aufsehen gesorgt hatte, brach Jacques Piccard jegliche Tiefenrekorde. Sohn Bertrand umkreiste mit Brian Jones als erster Mensch die Erde in einem Ballon.

Mit dem U-Boot “Trieste”, das er mit seinem Vater konstruiert hatte, erreichte Jacques am 23. Januar 1960 zusammen mit Don Walsh den Grund des Marianengrabens in 10’916 Metern Tiefe.

Jacques Piccard entwickelte auch das Tauchboot “Mésoscaphe”. Es wurde bei der Landesausstellung 1964 in Lausanne im Genfersee eingesetzt. Später entwickelte er das U-Boot F. A. Forel, um die Schweizer Seen zu erforschen.

Alle seine Tauchfahrzeuge existieren noch heute und sind teilweise als Ausstellungsstücke zu besichtigen.

Piccard setzte sich intensiv für die Bewahrung und die Erforschung des marinen Lebens ein mit der von ihm gegründeten Stiftung.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Diskutieren Sie mit!

Ihre Beiträge müssen unseren Richtlinien entsprechen. Wenn Sie Fragen haben oder ein Thema für eine Debatte vorschlagen möchten, wenden Sie sich bitte an uns!

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft