The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Kampagne von Terre des Hommes in Schweizer Städten

(Keystone-SDA) Lausanne – Das Kinderhilfswerk Terre des hommes (Tdh) hat am Montag seine nationale Kampagne gegen Hunger gestartet. Am 16. Oktober werden rund 500 Restaurants einen Teil ihrer Tageseinnahmen für unterernährte Kinder in 15 Ländern spenden.
In den kommenden zwei Wochen sollen Plakate, Reportagen, Unterlagen und Appelle die Bevölkerung für das Thema sensibilisieren. Jeden Tag sterben weltweit rund 25’000 Menschen an Unterernährung – drei Viertel davon sind Kinder.
An der Aktion beteiligen sich etwa das Restaurant «Sous le Pont» in Berns Reitschule, das Schützenhaus Albisgüetli in Zürich oder das «eo ipso» in Basel. Aber auch die Silvrettahütte des Alpenclubs auf 2341 Metern über Meer spendet einen Teil ihrer Einnahmen.
Eine spezielle Aktion gibt es überdies in Luzern: Das Restaurant «Bolero» lädt zum Paella-Kochkurs ein. Die ganzen Einkünfte gehen dabei an das Kinderhilfswerk.
2009 kamen bei dieser Aktion rund 200’000 Franken zusammen, die für entsprechende Projekte eingesetzt wurden. Die Tdh-Aktion 2010 steht im Übrigen erstmals in Partnerschaft mit der Mitte September landesweit durchgeführten «Genusswoche», einer Initiative zur Erhaltung des kulinarischen Erbes.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft