Konecranes bestätigt Interesse an Demag Cranes
FRANKFURT (awp international) – Der finnische Kranbauer Konecranes hat sein Interesse an dem deutschen Konkurrenten Demag Cranes bestätigt. Man habe am 8. September Kontakt mit den Düsseldorfern aufgenommen, «um das Interesse an einem möglichen Zusammenschluss beider Unternehmen zu bekunden», teilte Konecranes am Freitag mit. Dieser Vorstoss sei aber vom Vorstand von Demag Cranes zurückgewiesen worden. Konkrete Verhandlungen hätte es bislang nicht gegeben.
Über ein mögliches Zusammengehen der beiden Unternehmen war zuvor in der Presse spekuliert worden. Auch der US-Baumaschinenhersteller Terex wurde darin als Kaufinteressent genannt. Vor Konecranes hatte am Freitag Nachmittag bereits Demag Cranes Stellung zu den Gerüchten bezogen und dabei bestätigt, von ausländischen Unternehmen kontaktiert worden zu sein. Die Angebote seien geprüft und dann aber verworfen worden, teilte Demag Cranes mit. Das Unternehmen will lieber unabhängig bleiben. Gleichzeitig hatte der Mdax-Konzern angekündigt, selber Übernahmeziele zu prüfen.
Konecranes bezeichnete eine Konsolidierung unter den Kranherstellern gerade in Europa als notwendig. «Wir sind der Ansicht, dass eine Verbindung von Konecranes und Demag Cranes einer bestechenden industriellen Logik folgen würde und für beide Unternehmen und deren Aktionäre äusserst vorteilhaft wäre.» Konecranes zeigte sich zudem davon überzeugt, dass ein Zusammenschluss auch unter kartellrechtlichen Gesichtspunkten möglich wäre. Zum jetzigen Zeitpunkt gebe es allerdings keine Gewissheit, dass eine Transaktion zustande kommen werde, hiess es./she/he