
KREDITRATING/Swiss Re: S&P erhöht Ausblick auf «positiv» – Rating bestätigt
Zürich (awp) – Die Einschätzung von Standard & Poor’s (S&P) für das Kreditrating von Swiss Re hat sich aufgehellt. Die Ratingagentur hat am Dienstag ihren Ausblick für verschiedene wichtige Ratings auf «positiv» von «stabil» angehoben. Der erhöhte Ausblick gilt für das langfristige Gegenparteienrating des Konzerns (A+) und der drei US-Holdingsgesellschaften (A-) sowie für das versicherungstechnische Finanzstärkerating (A+).
S&P begründet den Schritt mit dem stark verbesserten Kreditprofil des Rückversicherers. Swiss Re habe rasche und signifikante Fortschritte bei der Bilanzbereinigung erzielt und sich gleichzeitig am Markt behauptet, heisst es in der Mitteilung vom Dienstag. Die weitere Bereinigung von Altlasten sollte auch zu stabileren Erträgen führen.
Nichts desto trotz bestehe ein gewisses Risiko, dass Swiss Re weiterer Finanzmittel bedarf. Denn im Vergleich mit Mitbewerbern nehme Swiss Re den Finanzmarkt stärker in Anspruch, um Risiken zu verbriefen. Daher sei das Unternehmen sensitiver in Bezug auf sein Kreditrating.
Mit dem Ausblick «positiv» signalisiert S&P eine mögliche Heraufstufung der Bonität von Swiss Re, sollte sich das Kreditprofil weiter verbessern, heisst es weiter. Die nächste Stufe wäre «AA-«.
Swiss Re strebt in der Krediteinschätzung wichtiger Agenturen, wie etwa Standard & Poor’s, seit Längerem die AA-Benotung an.
ra/mk