The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Kultserie «Kir Royal» wird mit Michael Bully Herbig neu verfilmt

(Keystone-SDA) Ein Vierteljahrhundert hat es gedauert, bis sich Helmut Dietl (67) zu einer Fortsetzung seines Fernseherfolgs «Kir Royal» durchgerungen hat – und zwar als Kinofilm. Der Kinostart ist für den 2. Februar 2012 vorgesehen.

Statt «Baby Schimmerlos» Franz Xaver Kroetz (65) spielt im Film «Zettl» der Komiker Michael Bully Herbig (43) die Hauptrolle. Statt München ist jetzt Berlin der hauptsächliche Ort des Geschehens.

Das Drehbuch stammt von Dietl und Benjamin von Stuckrad-Barre (36). Damit ist der «Soloalbum»-Autor sozusagen Nachfolger des Schriftstellers Patrick Süskind. Der heute 62-Jährige hatte damals bei «Kir Royal» mitgeschrieben.

Handlung und Besetzung: Der junge Max Zettl will um jeden Preis in der Hauptstadt Karriere machen. Mit Charme und Dreistigkeit schafft er es vom Chauffeur zum Chefredakteur eines Online-Mediums. Schon vor dessen Start deckt er mit Paparazzo-Urgestein Herbie Fried (Dieter Hildebrandt) einen Promi-Skandal in der Politik auf.

Man spricht schwyzerdütsch

Nicht nur Hildebrandt übernimmt seine alte «Kir Royal»-Rolle, auch Senta Berger ist wieder mit von der Partie. Weitere Darsteller sind Karoline Herfurth, Dagmar Manzel, Sunnyi Melles, Hanns Zischler, Gert Voss, Harald Schmidt sowie Götz George.

Nicht zu vergessen: Ulrich Tukur. Er hatte in einem Interview der «Bild am Sonntag» im Mai verraten: «Herr Dietl hat alles sehr genau durchdacht.» Und: Kaum jemand spreche Hochdeutsch. Er selber spreche Schweizerisch, Herbig Bayerisch, Manzel berlinere und Schmidt schwäbele.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft