The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Debatten
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Brauchtum und Traditionen

Ältere und jüngere Volksbräuche faszinieren jung und alt, entweder als aktive Teilnehmer oder als Zuschauer. Kalenderbräuche sind ein Abbild der jeweiligen Jahreszeit. Mit der Alpauffahrt in den Monaten Mai und Juni beginnt der Alpsommer. Die Halbzeit wird mit Alpfesten, häufig in Form von Tanzveranstaltungen, gefeiert. Wenn nicht früher Schneefall den Alpsommer vorzeitig abbricht, erfolgt die Alpabfahrt Ende August oder im September.

In den katholischen Alpkantonen der deutschsprachigen Schweiz wird während des Alpsommers seit fünfhundert Jahren der Bättruef, ein einstimmiger Männergesang, durch einen hölzernen Milchtrichter gesungen.

Im Sommer finden auch regionale, kantonale oder gar eidgenössische Wettspiele im Jodeln, Alphornblasen, Schwingen, Hornussen und Steinstossen statt.

Die Älplerchilbi, eine Talchilbi am Schluss der Alpsaison, wird in der Innerschweiz mit einem Dankgottesdienst, mit Fahnenschwingen unter Alphornbegleitung, mit Festmahl, Musik und Tanz begangen.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft