Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Massimo Rocchi erhält Paul- Haupt- Preis 1999

Der mit 10'000 Franken dotierte Paul-Haupt- Preis geht an den Kabarettisten Massimo Rocchi. Wie die Paul Haupt AG am Mittwoch (06.10.) mitteilte, werden damit Rocchis 'sensibles und hintergründiges Sprachverständnis und seine Sprachvirtuosität' gewürdigt.

Der mit 10’000 Franken dotierte Paul-Haupt- Preis geht an den Kabarettisten Massimo Rocchi. Wie die Paul Haupt AG am Mittwoch (06.10.) mitteilte, werden damit Rocchis ‘sensibles und hintergründiges Sprachverständnis und seine Sprachvirtuosität’ gewürdigt.

Massimo Rocchi studierte Theaterwissenschaften in Bologna und Paris. Seit 1984 lebt der gebürtige Italiener und eingebürgerte Schweizer in der Schweiz. In Bern habe er die Basis für sein künstlerisches Schaffen gefunden. Die berndeutsche Sprache sei für ihn wie die Strasse, auf der sein Auto fahren könne, erklärte Rocchi 1997, als ihm der deutsche Kleinkunstpreis verliehen wurde.

In der Schweiz wurde Rocchi durch Produktionen wie ‘Äuä’ oder in der Rolle des Truffaldino in ‘Diener zweier Herren’ von Carlo Goldoni am Stadttheater Bern bekannt.

Der Paul-Haupt- Preis wird seit dem 75-jährigen Bestehen des Verlags im Jahre 1981 an Persönlichkeiten oder Institutionen verliehen, die sich in besonderer Weise um die Pflege oder Förderung des gedruckten Wortes und/oder Bildes verdient gemacht haben.

Die Preisverleihung findet dieses Jahr am 7. November in Bern statt.

SRI und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft