The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Salome schockiert Zürich – beinahe

Salome mit dem Kopf Jochanaans im Opernhaus Zürich. Keystone

In Zürich ist am Freitag (20.10.) erstmals die Oper "Salome" aufgeführt worden. Das Zürcher Opernhaus dürfte damit einen Saisonhit mitinszeniert haben. Die bedrückende Szenerie vermochte allerdings nicht das ganze Publikum zu begeistern.

Die Inszenierung der Strauss’schen Oper ist eine Koproduktion des Opernhauses in Zürich und der Vereinigten Bühnen Graz. Shooting-Star Martin Kušej zeigte die Oper dort bereits im Mai 1999. Zusammen mit dem Direktor des Mariinski-Theaters in Sankt Petersburg, Valery Gergiev, hat er eine Show geliefert, die die Vorlage kompromisslos beleuchtet.

Salome wird als exzessiv gestörte Frau dargestellt. So fordert sie nicht nur den Kopf des Propheten Jochanaan, sondern ist auch fähig, Säuglinge zu misshandeln. Wer ein abgeschlagenes Haupt lustvoll an seinen Busen drückt und dessen Mund küsst, ist zutiefst abnormal, sagt Kusej, der Erfolg der Oper habe dies leider vergessen gemacht.

Der Rest von Salomes Welt ist ebenso dekadent, verfallen und dem Untergang geweiht, wie sie selber. Die Bühne soll eine Luftblase suggerieren, in der alle Hoffnung auf Rettung aufgegeben wurde. Entsprechend bewegen sich die Menschen auf notdürftigen Bretterstegen und die Toten werden achtlos in zahlreiche Löcher gekippt.

Diese Sicht begeisterte nicht alle Besucherinnen und Besucher der ersten Vorstellung in Zürich. Doch zu einem Skandal, wie bei der Uraufführung in Dresden 1905, reichte es nicht.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft