The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Kunstmuseum Bern widmet Rolf Iseli umfangreiche Ausstellung

(Keystone-SDA) Bern – Das Kunstmuseum Bern widmet ab Donnerstag eine umfangreiche Ausstellung dem Künstler Rolf Iseli. Thematisch gruppiert zeugen die Werke aus 50 Jahren Schaffenszeit von einer ungestümen Energie und einem bemerkenswerten Werdegang.
Der Berner Künstler sorgte bereits bei seinem ersten öffentlichen Auftritt 1957 als Gewinner eines eidgenössischen Kunststipendiums für einen Skandal, wie das Kunstmuseum in einer Mitteilung vom Mittwoch schreibt.
Mit seinem prämierten und viel diskutierten Werk war er ein Vorreiter der Aktionsmalerei, einer in den 1950-er Jahren in den USA entstandenen Kunstrichtung. International bekannt wurde die Aktionsmalerei durch Jackson Pollock.
In den 1970-er-Jahren wendete sich Iseli verstärkt der Natur zu. Er realisiert sogenannte Materialbilder. Neben Erde verwendet Iseli natürliche Materialien wie Federn, Blätter, aber auch rostige Nägel oder Blech. Malerei, Zeichnung, Collage, Druckgrafik, Skulptur und Objekt gehen in Iselis Werk eine unauflösliche Verbindung ein.
Iselis grosses Thema ist der Mensch und dessen natürlicher Lebensraum. Sein Werk lässt sich nicht einer künstlerischen Gruppe oder Bewegung zuordnen.
Es sei vielmehr «das Resultat einer unabhängigen Lebensführung in der Abgeschiedenheit der Natur» schreibt das Kunstmuseum weiter. Die Iseli-Ausstellung ist ab Freitag geöffnet und dauert bis am 21. März 2010.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft