The Swiss voice in the world since 1935

Sydney 2000: Ränge 9 und 16 für Radfahrerinnen Schnorf und Brändli

Yvonne Schnorf (vorne) und Nicole Brändli im olympischen Strassenrennen. Keystone

Nach Gold in der Verfolgung und Silber im Punktefahren hat die Holländerin Leontien Zijlaard nun auch noch die Goldmedaille im Strassenrennen gewonnen. Die Schweizerinnen Yvonne Schnorf und Nicole Brändli erreichten die Plätze 9 und 16.

Der rund 20-köpfige Spitzengruppe, die das Ziel geschlossen erreichte, gehörten auch die beiden Schweizerinnen an. Sie blieben im Spurt jedoch chancenlos.

Die dritte Schweizer Teilnehmerin Priska Doppmann wurde von zwei Defekten zurückgebunden und erreichte mit einem Rückstand von fast vier Minuten schliesslich den 32. Platz.

Positiv ist besonders der 9. Rang von Yvonne Schnorf zu werten, denn im Unterschied zu den vielen Profifahrerinnen geht die Zürcherin zu 80 Prozent einer einer normalen Beschäftigung nach.

Nicole Brändli hatte sich nach eigenen Aussagen mehr zugetraut. Ihr habe jedoch die nasskalte Witterung, wie sie während des Rennens herrschte, überhaupt nicht zugesagt, erklärte sie nach dem Rennen.

swissinfo und Agenturen

Mit der Schweiz verbunden

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft