Tennis: Traumfinal Federer – Nadal in Madrid
Im Final des Masters-1000-Turniers von Madrid kommt es eine Woche vor dem French-Open zur grossen Hauptprobe. Am Sonntag tritt der Schweizer Roger Federer gegen den Spanier Rafael Nadal an.
Federer trifft nach seinem sicheren 6:3, 6:4 gegen Juan Martin Del Potro auf Nadal, der Novak Djokovic in über vier Stunden und nach drei abgewehrten Matchbällen 3:6, 7:6 (7:5),7:6 (11:9) besiegte.
Federer hat mit dem Sieg eine unüblich lange Durststrecke beendet. Am Sonntag bestreitet er seinen 80. Final (Bilanz 57:22).
Gegen den schlaksigen Argentinier, den die Erfolge gegen Stanislas Wawrinka und Andy Murray viel Kraft gekostet hatten, nutzte Federer seine grösseren spielerischen Anlagen vor allem am Anfang mit vielen Stoppbällen aus.
Im zweiten Satz fiel die Entscheidung praktisch mit dem Servicedurchbruch zum 3:2, danach servierte Federer ungefährdet aus und verwertete nach 81 Minuten den Siegpunkt.
Obwohl er frischer sein wird, steigt Federer als Aussenseiter in die Partie vom Sonntag. Gegen Nadal hat er die letzten fünf Duelle verloren und auf Sand lautet die Bilanz gegen den Mallorquiner, der natürlich auch auf den Heimvorteil zählen kann, sogar 1:9.
swissinfo.ch und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch