The Swiss voice in the world since 1935

Lem: Übernahmekommission bestätigt Opting-Out-Klausel für Gruppe Weber/Wampfler

Zürich (awp) – Beim Elektrokomponentenhersteller Lem ist die Aktionärsgruppe bestehend aus Werner Weber und Ueli Wampfler definitiv von der Pflicht befreit, beim Überschreiten eines Anteils von 33 1/3% der Stimmrechte ein öffentliches Übernahmeangebot vorzulegen. Die Übernahmekommission hat nun die Opting-Out-Klausel bestätigt, welche die Generalversammlung vom 25. Juni 2010 beschlossen hatte.
Der Verwaltungsrat hatte sich an der GV im Jahr 2010 gegen die Opting-out-Klausel ausgesprochen, wie er in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt. Aufgrund des Entscheids der Übernahmekommission sei er aber nun der Meinung, dass die Opting-out-Klausel rechtsgültig angenommen worden ist, wie es in einer Stellungnahme heisst, die am Donnerstag in der «Neuen Zürcher Zeitung» und «Le Temps» veröffentlicht worden ist. Der von dem Entscheid direkt betroffene Lem-Verwaltungsratsmitglied Ueli Wampfler sei bei der Abstimmung in dem Gremium in den Ausstand getreten, heisst es weiter.
Die von Werner Weber und Ueli Wampfler gehörte Aktionärsgruppe ist die grösste Aktionärin von Lem. Zuletzt hatte die Gruppe Anfang Juni 2011 vermeldet, einen Anteil von 32,3% an Lem zu halten.
tp/ps

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft