Musiker Bruno Spoerri hat dank Rapper Jay-Z ein Sprudelbad
Der Musikpionier Bruno Spoerri verdankt dem Rapper Jay-Z sein Sprudelbad. 30'000 Franken erhielt der Schweizer, nachdem der US-Amerikaner für einen Hit einen Ausschnitt aus einem von Spoerris Liedern geklaut hatte.
(Keystone-SDA) 2015 berichtete ein befreundeter DJ Spoerri, dass das Lied «Versus» von Jay-Z wie ein Ausschnitt aus Spoerris Stück «On the Way» klinge. Dieses hatte der Zürcher 1978 für den Experimentalfilm «Lilith. Aus dem Leben einer Stripteasetänzerin» komponiert, wie die «Schweizer Illustrierte» am Montag schrieb.
In einem BBC-Interview behauptete der Megastar, er habe das Lied zusammen mit Timbaland geschrieben. «Fake News! Sie haben einfach mein Stück geklaut, die Melodie einen halben Ton tiefer gelegt und den Beat verstärkt», sagte der 89-jährige Spoerri. Dank einer Verlegerin kam es damals zu einer aussergerichtlichen Einigung. Mit dem erhaltenen Geld leistete Spoerri sich neben einem Sprudelbad auch eine neue Dusche. Ausserdem erhält der Musiker «Ein paar Fränkli im Jahr» an Tantiemen.
Spoerri ist ein Pionier der Schweizer Musikszene in den Bereichen Jazz, Filmmusik und elektronischer Musik. In den vergangenen 70 Jahren stand er auf Bühnen rund um den Globus. 2017 erhielt Spoerri den Swiss Jazz Award für sein Lebenswerk.