The Swiss voice in the world since 1935

Nestlé weiht in Konolfingen neue Fabrik ein

Konolfingen (awp/sda) – Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé hat am Donnerstag im bernischen Konolfingen seine neue Produktionsanlage eingeweiht. In der neuen Fabrik will der Konzern probiotische Säuglingsnahrung herstellen.
Für dieses Produkt gebe es eine steigende Nachfrage von Kunden in mehr als 80 Ländern, teilte Nestlé am Donnerstag mit. Die Investitionen für die neue Anlage beliefen sich auf über 200 Mio CHF.
«Das ist ein wichtiger Tag für Nestlé in der Schweiz», sagte Konzernchef Paul Bulcke vor den Medien in Konolfingen. Denn Innovationen, wie sie Nestlé in Konolfingen erarbeite, seien für den Konzern besonders wichtig. Zur Einweihung wurde auch Bundesrat Johann Schneider-Ammann erwartet.
Mit der Einweihung schliesst Nestlé die Erweiterung der Produktionskapazitäten am Emmentaler Standort ab. Über vier Jahre hinweg investierte der Konzern insgesamt 400 Mio CHF in den Konolfinger Standort und schuf damit 370 neue Arbeitsplätze.
Auch für die Region sei die Säuglings- und Gesundheitsnahrung ein wichtiger Absatzmarkt, hält Nestlé fest. Innerhalb der kommenden fünf Jahre werde die Fabrik nämlich doppelt so viel Milch einkaufen. Von der neuen Produktionsanlage profitiere überdies das Produkt-Technologie-Zentrum von Nestlé, das sich ebenfalls in Konolfingen befindet.
dl

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft