Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Neuer Investor beim angeschlagenen Stromanbieter Teldafax

TROISDORF (awp international) – Beim angeschlagenen Strom- und Gasversorger Teldafax ist ein neuer Investor eingestiegen. Das Unternehmen sei damit in der Lage, seine aktuellen Liquiditätsprobleme zu lösen und seine wirtschaftliche Lage deutlich zu verbessern, teilte Teldafax am Montag in Troisdorf mit. Bei dem neuen Gesellschafter handelt es sich um die Prime Mark Financial Group mit Sitz in Zypern. Die Firma statte Teldafax mit zusätzlichem Kapital im mittleren zweistelligen Millionenbereich aus.
Laut der Mitteilung übernimmt Prime Mark 51 Prozent von dem Finanzinvestor CPA Invest, der erst vor zwei Wochen bei Teldafax eingestiegen war. “Der neue Investor kommt genau zum richtigen Zeitpunkt”, sagte der neue Teldafax-Vorstandschef Hans-Gerd Höptner. Der zweistellige Millionenbetrag werde für die Begleichung entstandener Verbindlichkeiten und weitere Restrukturierungsmassnahmen genutzt.
Mehrere Netzbetreiber hatten ihre Lieferverträge mit dem Billigstromanbieter Teldafax wegen nicht bezahlter Rechnungen gekündigt. Das Unternehmen hatte Zahlungsrückstände eingeräumt. Mit vielen Betreibern habe sich das Unternehmen inzwischen einigen können, hiess es am Montag. Teldafax habe aber etwa 20.000 Kunden verloren.
Teldafax hat früheren Angaben zufolge insgesamt rund 700.000 Strom- und Gaskunden und erzielte 2010 mit rund 700 Beschäftigten einen Umsatz von 500 Millionen Euro./hoe/DP/stk

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft