
PRESSE/Amazon übernimmt Windel-Versandhändler Quidsi
SEATTLE (awp international) – Der Internetversandhändler Amazon steht Presseberichten zufolge kurz vor dem Kauf des Drogerie- und Windellieferanten Quidsi Inc. Der Kauf des amerikanischen Onlineshop- Betreibers aus Jersey City (New Jersey) solle noch am Montag bekanntgegeben werden, berichtete unter anderem die Finanznachrichtenagentur Bloomberg und beruft sich dabei auf mit der Sache vertraute Personen. An einem Kauf sei allerdings auch die US- Handelskette Wal-Mart interessiert.
Quidsi vertreibt seit 2005 Windeln, Baby-Ausstattungen und andere Drogerie-Artikel über ihre Websites diapers.com und soap.com. In diesem Jahr dürfte das Unternehmen voraussichtlich 500 Millionen Windeln absetzen. Nach Informationen von Bloomberg will Amazon für die Übernahme 540 Millionen Dollar zahlen. Der Umsatz von Quidsi soll nach Schätzungen von Gründer Marc Lore bis 2012 auf 1,3 Milliarden Dollar steigen. Für dieses Jahr erwartet das Unternehmen einen Umsatzzuwachs um 67 Prozent auf 300 Millionen Dollar.
Amazon investiert seit Jahren intensiv in den Ausbau neuer Produktgruppen und verstört damit schon mal seine Aktionäre. Vor einem Jahr hatte der weltgrösste Online-Einzelhändler den Schuhverkäufer Zappos.com für 1,2 Milliarden Dollar übernommen. Dank der ständigen Erweiterung der Produktpalette konnte sich der einstige Online-Buchhändler bislang erfolgreich gegen Konkurrenten wie Ebay behaupten./rg/DP/tw