Prix Walo 2008 an «Oesch’s die Dritten»
Die Volksmusikfamilie "Oesch's die Dritten" ist Schweizer Publikumsliebling des Jahres 2008. Das haben die TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer am Sonntagabend entschieden.
Oeschs waren die Abräumer beim Prix Walo: Sie hatten mit dem Kleinen Prix Walo begonnen, gewannen am Sonntag auch den Prix Walo in der Sparte traditionelle Volksmusik und dann noch die Auszeichnung als Publikumsliebling. «Das Schönste daran ist, dies zusammen mit der Familie zu erleben», sagte Jodlerin Melanie Oesch.
Der Prix Walo wurde 1974 von Walo Linder, dem Mitbegründer des Orchesters Teddy Stauffer und Unterhaltungschef von Radio Zürich ins Leben gerufen und nach ihm benannt.
Er wurde am Sonntag zum 35. Mal vergeben. In insgesamt acht Sparten wurden an einer Gala in Interlaken Preise übergeben. 24 Künstlerinnen und Künstler waren nominiert worden.
In der Kategorie Pop/Rock gewann der Mundart-Rapper Bligg. Zur besten Schauspielerin wurde Sabina Schneebeli gekürt. In der Kategorie Kabarett/Comedy ist der Appenzeller Kabarettist Simon Enzler Prix-Walo-Träger 2008. Den Ehren Prix Walo ging an die Tessinerin Sängerin, Komponistin und Texterin Nella Martinetti.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch