Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Roche/FDA-Ausschuss sieht keinen klinischen Nutzen von Avastin bei Brustkrebs

Basel (awp) – Die Roche-Tochter Genentech hat mit dem Krebsmedikament Avastin einen herben Rückschlag erlitten. Ein Ausschuss der US-Gesundheitsbehörde FDA sieht bei dem Medikament keinen klinischen Nutzen bei der Behandlung von Brustkrebs und stimmte gegen die Verwendung des Medikaments, wie es am Mittwochabend unterschiedlichen Medien zufolge hiess. Weiteren Angaben zufolge sollen die Risiken, die es bei der Anwendung Avastin gibt, die Vorteile überwiegen.
Der Pharmakonzern hatte an einem Hearing der US-Gesundheitsbehörde vom 28. bis 29. Juni, die Gelegenheit darzulegen, warum die Zulassung für Avastin (bevacizumab) bei metastasierenden Brustkrebs (mBC) aufrecht erhalten werden soll. Im vergangenen Jahr hatte das FDA dem Medikament die Marktzulassung zur Brustkrebsbehandlung abgesprochen, worauf Roche eine Anhörung in diesem Fall eingefordert hat.
ps

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft