The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Schnee führt zu Lieferengpässen bei Ford in Köln

KÖLN (awp international) – Das schneebedingte Lkw-Fahrverbot im benachbarten Ausland hat bei Ford in Köln zu Produktionsausfällen geführt. Notwendige Teile wie Instrumententafeln, Sitze und Heizungen hätten nicht geliefert werden können, sagte Ford-Sprecher Bernd Meier der Nachrichtenagentur dpa am Freitag. «Deshalb konnten mehrere hundert Autos in der vergangenen Nacht nicht gebaut werden. Die Bänder standen still.» Die Folge seien Verluste von -zigtausend Euro. Genauere Angaben dazu machte Meier nicht. Inzwischen sei die Produktion wieder angelaufen.
Insgesamt seien etwa 40 Lkw-Ladungen betroffen, die nun nach und nach eintrudelten. «Mit Beginn der Spätschicht wird voraussichtlich alles wieder ganz normal laufen.» Im Kölner Ford-Werk werden die Kleinwagen Fiesta und Fusion gebaut. Auch beim Werk in Saarlouis kam es zu erheblichen Verzögerungen bei den Lieferungen, allerdings musste die Produktion dort nicht unterbrochen werden.
Die Behörden hatten wegen des Schnees Fahrverbote für Lastwagen über 7,5 Tonnen in Luxemburg, Belgien und Teilen Frankreichs ausgesprochen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums in Trier verbrachten bis zu 300 Lkw-Fahrer die Nacht zum Freitag auf dem Standstreifen der Autobahn 64.
pa/DP/he

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft