The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Präsenz Schweiz zieht erste Bilanz

PRS-Direktor Johannes Matyassy, rechts, präsentiert an der Seite von PRS-Präsident Paul Reutlinger den Medien einen Kalender zur Expo.02. Keystone

Die vom Bund finanzierte Präsenz Schweiz (PRS) kommt gut voran mit ihrer Imagepflege. PRS-Direktor Johannes Matyassy zog eine positive Bilanz nach den ersten sechs Monaten. Im kommenden Jahr soll vor allem die schweizerische Präsenz in Grossbritannien verstärkt werden.

An einer Medienkonferenz am Donnerstag (05.07.) in Bern zog Matyassy eine positive Bilanz der ersten sechs Monate und zählte zahlreiche Projekte wie den Besuch von Ballonflieger Bertrand Piccard als Botschafter der Schweiz in Südamerika oder die Mithilfe bei der Organisation des Caliente-Festivals in Kuba auf. Auch die Visitors Agency, der Empfang von ausländischen Delegationen, sei ein Erfolg.

«Marke Schweiz»

Noch in diesem Jahr soll eine «Marke Schweiz» geschaffen werden, so dass möglichst viele Aktivitäten von schweizerischen Organisationen im Ausland unter diesem Logo laufen können.

Laut dem PRS-Direktor sind für das kommende Jahr zahlreiche Projekte geplant. So soll etwa die schweizerische Präsenz in Grossbritannien verstärkt werden, aber auch die Arbeit im Schwerpunktland USA geht weiter, wie PRS-Präsident Paul Reutlinger sagte. Dort sollen beispielsweise in zehn Städten Veranstaltungen mit Schweizer und amerikanischen Professoren zum Thema «Demokratie» durchgeführt werden.

Ebenfalls aktive Imagepflege will die PRS für die Expo.02 machen. Erst für die Jahre 2004 und 2005 ist dann die Teilnahme an den Weltausstellungen in Paris und im japanischen Aichi geplant.

Aufgabe der PRS ist es, die Schweiz in ihrer Vielfalt und im internationalen Wettbewerb ins rechte Bild zu setzen, Kenntnisse zu vermitteln und Verständnis und Sympathien zu schaffen. Präsenz Schweiz ist die beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) angesiedelte Nachfolgeorganisation der KOKO, der Koordinations-Kommission für die Präsenz der Schweiz im Ausland.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft