Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Können Sie sich aus dem Ausland fürs Impfen in der Schweiz registrieren?

Gastgeber/Gastgeberin Philipp Meier

Gewisse Kantone verunmöglichen es, dass sich Schweizerinnen und Schweizer aus dem Ausland fürs Impfen registrieren können. Klappte es bei Ihrem Kanton oder können Sie eruieren, was das Problem ist?

Diskutieren Sie mit!

Ihre Beiträge müssen unseren Richtlinien entsprechen. Wenn Sie Fragen haben oder ein Thema für eine Debatte vorschlagen möchten, wenden Sie sich bitte an uns!
worldtraveller
worldtraveller

@Pipoloti. Es geht keinem Auslandschweizer darum etwas Gratis in der Schweiz zu bekommen. Alle hier haben entweder eine Krankenkasse oder würden gerne bar bezahlen. Also ihre Aussage die Auslandschweizer seien Rosinenpicker ist völlig daneben. Daneben ist auch wenn man eine Schweizerkrankenkasse weiterhin bezahlt und diese dann nicht dafür einstehen will. Und es geht auch darum das wir zusammen diesen Virus bekämpfen. Wenn die Schweiz ihre Impfdosen an die Bevölkerung nicht losbringt, dann sollten wenigstens jene die sie wollen Zugang bekommen. So sehe ich das Schweizer Verhalten als reinen Egoismus . Zudem zahle ich auch jetzt immer noch in der Schweiz teilweise Steuern. Sie sind also nichts besseres als viele andere. Hören sie auf nur immer schlechtes in anderen zu sehen!

worldtraveller
worldtraveller

Bin zwar schon lange 2x geimpft schon vor es in der Schweiz richtig losging. Aber das man so restriktiv ist hier wenn es zig Kantone gibt die mehr als genug Impfstoff haben und ihn nicht mal los werden können. Teure Impfkampagnien machen sie aber zu wenig wollen es. Dann gebt es wenigstens Auslandschweizern die eine KK haben oder es bar bezahlen wollen. Sehr enttäuscht von der Schweiz. (Und noch mehr wenn es stimmt was jemand schreibt der KPT International hat und es verweigert wurde. Hätte diese Versicherung ebenfalls seit zig Jahren und noch nie gebraucht. Wenn sie mir dies verweigert hätten müsste ich eine Weiterführung ernsthaft überlegen. Ich erwarte bei diesen Prämien Gleichbehandlung.

Tschaemps
Tschaemps

War kein Thema für mich. Hab mich hier in Deutschland impfen lassen.

rudescu
rudescu

Da ich mit einer Polin verheiratet bin hätte ich mich schon lange impfen lassen können. Mein gesunder Menschenverstand und mein gesundes Immunsystem lassen mich aber auf eine Impfung verzichten, daher interessiert es mich auch nicht ob ich mich in der Schweiz anmelden könnte.

Sollte mich allenfalls Covid (was für mich nichts anderes als eine Grippe ist) heimsuchen, was ich eigentlich nicht denke, so würde ich diese Grippe zu Hause, ohne Arzt, auskurieren. Würde es mich schwerer treffen, dann wäre das für mich ein Kampf gegen die Natur, wobei vermutlich die Natur am stärkeren Hebel sitzt. Aber eben, mit Verlusten muss man immer rechnen, leben kann man ja nicht ewig.

kurtabt
kurtabt

Die Schweiz wirbt fürs Impfen aber Schweizer ohne Wohnsitz in der Schweiz auch wenn sie bar bezahlen würden, werden nicht geimpft. Riesenschweinerei!

Pipoloti
Pipoloti
@kurtabt

Was heisst hier Schweinerei ? Ein Auslandschweizer ist meines Wissens ausgewandert, bezahlt hier weder Krankenkasse noch Steuern. Wenn man dem Heimatland den Rücken zudreht und auswandert gelten nun mal die Gesetzgebungen der neu gewählten Heimat. Den "Fünfer und das Weggli" gibt es natürlich so nicht. Dann sind wir ja alles Idioten die in der Schweiz arbeiten und finanzieren und die Auslandschweizer möchten wenn die Sonne scheint im Ausland bleiben und wenn ein eisiger Wind fegt ist die Schweiz recht um die Rosinen zu picken.

Bruno Wälle
Bruno Wälle

Sogar hier in Thailand konnten sich ü60 jährige Farangs anmelden und wenn sie genügend Impfstoff gehabt hätten wäre ich jetzt geimpft , leider ist es nicht so .
Habe mich bei vielen Impfzentren erkundigt ob es möglich wäre sich in der Schweiz zu impfen immer die gleiche Antwort, nur wenn man eine Schweizer Krankenkasse hat. Das ist die Schweiz wie sie leibt und lebt.

Pipoloti
Pipoloti
@Bruno Wälle

Das Rosinen picken ist vorbei. Sie haben sich mit aller Konsequenz in ein anderes Land abgesetzt und der Schweiz den Rücken zugedreht. Ihr gutes Recht aber nachher über die Schweiz zu motzen ist nicht die feine Art. Bleiben Sie auch mit aller Konsequenz in Thailand das Land Ihrer Träume.

Hilda
Hilda

ich konnte mich problemlos im Tessin impfen lassen da ich meine KK behalten habe.

beat christian
beat christian

Ich wohne in Brasilien. Ich sage dazu nur; Būnzlischwiizer.

Pipoloti
Pipoloti
@beat christian

Man muss sich früher überlegen was man tut beim Auswandern und nicht freche Sprüche klopfen. Bleiben sie weiterhin in Brasilien, Sie haben die richtige Heimat gewählt.

Andre Hunziker
Andre Hunziker

Sind in der ersten Woche Mai aus den Philippines angekommen und am 3.Tag nach der Ankunft den 1. Shot bekommen. Dann KK gemacht. Dasselbe für meine Frau. Mit Philippines.Pass!

Joe Scherler
Joe Scherler

Kurz in die USA geflogen und erledigt. Schon lange 2x geimpft.

Pipoloti
Pipoloti
@Joe Scherler

Nicht jeder hat das Geld "kurz" in die USA zu fliegen.

Thomas di Domo
Thomas di Domo

Weil ich trotz Wohnsitz in Italien bei einer CH-Krankenkasse versichert bin, war die Impfung in der CH problemlos möglich - zweiter shot war am 8.4.

Romano3000
Romano3000

Sogar KPT International verweigert Auslandschweizern eine Bestätigung für Impfung in der Schweiz. Die Gesubdheitsdirektion des Kantons Zürich ermöglichte mit spontan die Impfung. Bin seit 13 Monaten in der Schweiz wegen Corona blockiert. Und die KPT verweigert den Zugang mit der schriftlichen Begründung, die Impfaktion sei nur für Schweizer mit Wohnsitz Schweiz. Danke Gesubdheitsdirektion des Kantons Zürich - Schande über KPT International

worldtraveller
worldtraveller

Warum in die Schweiz gehen zum Impfen wenn die Schweiz in dieser Sache eher ein Armutszeugnis liefert! Dann gibt es andere Möglichkeiten. Sogar die Malediven offerieren Ferien mit Impfung inbegriffen! Ich würde wenigstens ein Land wählen das in Sachen Impfungen positiv hervorsticht.

Externer Inhalt
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Die neusten Debatten

Erhalten Sie regelmässig die neusten Debatten aus unserer mehrsprachigen Community kostenlos in Ihren Posteingan.

Zweiwöchentlich

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.

Alle Newsletter

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft