The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Swisscom: Kunden erhalten 10-Franken-Gutschrift nach Ausfall des Datennetzes

Bern (awp/sda) – Nach der Panne im Swisscom-Mobilnetz vom Dienstag erhalten die Kunden eine Entschädigung: Wer vergeblich versuchte, das mobile Datennetz zu nutzen, erhält im November eine Gutschrift von 10 CHF.
Über die Internetseite der Firma entschuldigte sich auch Swisscom-Chef Carsten Schloter: Die Störung beim sehr intensiv genutzten mobilen Datennetz habe «gravierende Auswirkungen» für die Kunden gehabt. «Daher entschuldigen wir uns aufrichtig bei unseren Kundinnen und Kunden und bedauern die Unannehmlichkeiten.»
Die Gutschrift von 10 CHF sei ein «Entgegenkommen», hiess es ebenfalls auf der Website. Wer ein Abonnement besitzt, erhält die Gutschrift auf der November-Rechnung. Kunden mit einer Prepaid-Karte erhalten sie in den nächsten zwei Wochen auf ihr Guthabenkonto.
Am Dienstag war während eines grossen Teils des Tages das mobile Surfen und der E-Mail-Verkehr mit Smartphones wie dem iPhone auf dem Swisscom-Netz nicht oder nur langsam möglich. Betroffen waren mehrere hunderttausend Kunden. So viele nutzen laut Swisscom täglich das mobile Internet.
Neben den Swisscom-Kunden waren auch Zahlterminals für Kreditkarten oder die tragbaren Computer der SBB-Kondukteure von der Störung betroffen.
Grund für die Störung war eine Panne bei Wartungsarbeiten am frühen Morgen. Um den Fehler zu beheben, musste die Swisscom den Dienst im Laufe des Vormittags neu starten. Gegen 14 Uhr hatte laut Swisscom die Hälfte der Kunden wieder Zugriff auf das Datennetz, am Abend war die Störung behoben. Telefonieren sowie SMS schreiben und empfangen war während des ganzen Tages möglich.
tp

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft