Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vattenfall strukturiert kräftig um

STOCKHOLM (awp international) – Der schwedische Energiekonzern Vattenfall will sich künftig auf Aktivitäten im eigenen Land sowie in Deutschland und den Niederlanden konzentrieren. Wie das bisher auch in Dänemark und Polen aktive Unternehmen am Dienstag in Stockholm mitteilte, soll die Organisationsstruktur komplett umgebaut werden. Ziele seien neben einer Ertragssteigerung auch eine Verbesserung der CO2-Bilanz und ein schneller Schuldenabbau.
Nach Medienberichten vom Wochenende will Vattenfall dafür unter anderem Kohlekraftwerke verkaufen. Der Staatskonzern ist in Deutschland seit langem wegen des umstrittenen Braunkohleabbaus in der Lausitz und dem Kohlekraftwerks-Neubau Moorburg bei Hamburg in den Schlagzeilen. Die Gewinne sind in diesem Jahr unter anderem wegen des anhaltenden Stillstands der Atomkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel stark geschrumpft.
Einzelheiten zur neuen strategischen Ausrichtung will der neue Konzernchef Øystein Løseth am Vormittag (09.00 Uhr) in Stockholm mitteilen./tbo/DP/nmu

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft