Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Viel mehr Erwerbslose

In der Schweiz ist die Zahl der Erwerbslosen stark gestiegen. Im ersten Quartal waren das fast 250‘000 Menschen. Die Quote kletterte damit von 4,4 auf 5,1 Prozent.

Die hohe Arbeitslosigkeit ist unter anderem eine Folge des Frankenschocks. Die hohen Zahlen sind für die Schweiz ungewohnt. Auffallend: Die Arbeitslosigkeit ist bei Ausländern besonders stark gestiegen. Prozentual sind fast doppelt so viele Ausländer ohne Arbeit.

Externer Inhalt

Eine besondere Stellung nehmen Gastarbeiter ein: Diese können Schweizer Arbeitslosengeld beziehen, auch nachdem sie in ihr Heimatland zurückgekehrt sind. Der Bund überweist somit Millionen für Arbeitslose im Ausland. 10vor10 widmet einen Beitrag dem Thema portugiesische Gastarbeiter. 

Externer Inhalt

Häufig arbeiten portugiesische Gastarbeiter auf Schweizer Baustellen oder Bauernhöfen. Im Winter reisen viele in ihr Heimatland zurück, im Frühling kommen sie zurück. In der Zwischenzeit gibt es Arbeitslosengeld von der Schweiz. Wie «10vor10»-Recherchen zeigen kostet dies massiv mehr als bisher angenommen.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft