Mit chinesischer Bankkarte in der Schweiz bezahlen
Chinesische Touristen können künftig in der Schweiz mit ihren Bankkarten einkaufen. Der Schweizer Zahlungsverkehrs-Dienstleister SIX Multipay hat mit China UnionPay, der einzigen Bankkarten-Organisation Chinas, einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen.
Weltweit sind etwa 2,1 Mrd. Karten von China UnionPay im Umlauf, teilte SIX Multipay am Mittwoch in einem Commmuniqué mit. Die Händler, welche die Karten akzeptieren, können auf ein beträchtliches Umsatzvolumen hoffen, da die Zahl chinesischer Touristen in der Schweiz steigt.
Mit der Zeit werden mehr Touristen aus China als aus Japan stammen, rechnet SIX Multipay. Zwischen Januar und September gab es mehr als 300’000 Übernachtungen von Chinesinnen und Chinesen in der Schweiz. Gegenüber der Vorjahresperiode ist das eine Zunahme um mehr als die Hälfte.
Touristinnen und Touristen aus China können bereits seit August 2006 mit ihren Bankkarten in der Schweiz Geld am Automaten abheben. Zum Einkaufen oder Bezahlen von Hotel- und Restaurantrechnungen konnten sie die Karten bisher aber nicht nutzen.
China lässt seit 1987 Karten von Visa und MasterCard zu. Sie sind aber weit weniger verbreitet als das Plastikgeld von China UnionPay.
SIX Multipay gehört zur SIX Group. Das Unternehmen unterhält das grösste Netz zur Verarbeitung von Kredit- und Debitkartenzahlungen in der Schweiz. Bisher stand ihr System den Kreditkarten von Visa, MasterCard, Diners Club, Discover und JCB, den Debitkarten V Pay und Maestro sowie den Cash-Karten offen.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch