Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Orange und Sunrise Schweiz wollen fusionieren

Die Orange-Muttergesellschaft France Télécom bezahlt der dänischen Sunrise- Besitzerin TDC 1,5 Mrd. Euro. Sie wird 75% der Gesellschaft halten, während TDC einen Anteil von 25% hält, wie die beiden Unternehmen am Mittwoch mitteilten.

Mit dem neuen Unternehmen wollen die beiden Muttergesellschaften den führenden Swisscom-Konkurrenten im Schweizer Telekommarkt schaffen. Durch den Zusammenschluss und die Integration von Sunrise und Orange Schweiz erwarten sie Synergien im Umfang von 2,1 Mrd. Euro (3,2 Mrd. Franken).

Der Vollzug der Transaktion ist von der Zustimmung durch die Wettbewerbskommission abhängig.

Der Verwaltungsrat der neuen Firma werde aus Vertretern von TDC und der France Telecom bestehen, wobei die Mehrheit der Sitze von France Télécom besetzt werde.

Thomas Sieber soll Geschäftsführer des neuen Unternehmens werden. Christoph Brand bleibt Sunrise-Chef bis zum Abschluss der Transaktion. Danach werde er den Beginn des Integrationsprojekts überwachen, bevor er sich neuen beruflichen Aufgaben ausserhalb der Gruppe widme.

Über 2,85 Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz nutzen Dienstleistungen von Sunrise. Orange hat in der Schweiz laut eigenen Angaben 1,5 Millionen Nutzerinnen und Nutzer.

Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) sieht in der geplanten Fusion von Orange und Sunrise auch eine Chance. Der neue Player könnte dank seiner Grösse die dominierende Swisscom angreifen. Bedingung wäre eine Genehmigung der Tarife durch die Regulationsbehörden.

Die Gewerkschaft Kommunikation bezeichnet die Fusion als logische Folge der Konsolidierung im liberalisierten Telekom-Markt bezeichnet. Da der Zusammenschluss aber mit Personalabbau verbunden sei, müssten sofort Sozialplanverhandlungen aufgenommen werden.


swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft