Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer Regierung plant Rettungsschirm für Banken – und stösst auf Gegenwehr

Foto von klassizistischem Haus mit UBS-Schriftzug an der Fassade
Aus Zwei mach Eins: Die UBS hat die Übernahme der Credit Suisse bereits abgeschlossen. Aber welche Garantien des Staates soll es für die neue "Monsterbank" geben? Die Meinungen sind geteilt. © Keystone / Ennio Leanza

Auf Anregung eines internationalen Gremiums will der Bundesrat eine staatliche Liquiditätssicherung für die Banken einführen. Dabei geht es um mehrere hundert Milliarden Franken. Doch jetzt wird Kritik laut.

Bis zu 250 Milliarden Franken hätte die Schweizerische Nationalbank (SNB) der kollabierenden Credit Suisse im Frühling 2023 zur Verfügung stellen dürfen. Das ist rund dreimal so viel, wie der Bund in einem normalen Jahr ausgibt.

Der exorbitante Kreditrahmen konnte gewährt werden, weil der Bundesrat im März 2023 die entsprechenden Gesetze per Notrecht angepasst hatte. So hat die Schweizer Regierung die Credit Suisse vor einem unkontrollierten Kollaps bewahrt. Danach wurde die Bank von der UBS übernommen.

Empfehlung aus dem Ausland

Nun will der Bundesrat das Notrecht vom März 2023 in ordentliches Recht überführen. Im Speziellen schlägt er vor, der Nationalbank auch weiterhin das Recht einzuräumen, den Banken in Notsituationen Kredite zu geben. Probleme durch schnelle und hohe Abflüsse von Kundengeldern – wie bei der Credit Suisse – sollen so künftig verhindert werden.

Zurück geht die Idee einer staatlichen Liquiditätssicherung auf das Financial Stability Board. Das ist ein internationales Gremium mit Sitz in Basel, in dem sich die wichtigsten Finanzministerinnen und Zentralbanker über die aktuellen Herausforderungen auf den Finanzmärkten austauschen.

Der Bund soll für mögliche Verluste haften

Neu am vorgeschlagenen Public Liquidity Backstop ist, dass die Banken für die staatlichen Liquiditätshilfen keine Sicherheiten mehr hinterlegen müssten bei der SNB. Das ist möglich, weil der Bund das Verlustrisiko für die Nationalbank tragen würde.

Ursprünglich wollte der Bundesrat die Liquiditätssicherung den Banken unentgeltlich zur Verfügung stellen. Er argumentierte unter anderem damit, dass nicht klar sei, wie hoch eine faire Abgeltung sein müsste.

Nach heftiger Kritik in der Vernehmlassung hat der Bundesrat zwischenzeitlich eine Kehrtwende gemacht und eine Abgeltung in den Gesetzesentwurf aufgenommen.

Viele Expert:innen halten die allerdings noch immer für zu gering, darunter Corinne Zellweger-Gutknecht, ordentliche Professorin für Privatrecht und Wirtschaftsrecht an der Universität Basel.

Corinne Zellweger-Gutknecht,
Corinne Zellweger-Gutknecht, Professorin für Privatrecht und Wirtschaftsrecht an der Universität Basel kritisiert den Vorschlag des Bundesrates zur Absicherung der Banken harsch. Live Fabrik GmbH

Hier geht es zum Geldcast mit Corinne Zellweger-Gutknecht in voller Länge:

Externer Inhalt

“Ein schwerwiegender Sündenfall”

Der Bundesrat will aber nicht nur die von ihm garantierten Kredite der Nationalbank ins ordentliche Recht überführen, sondern auch ungedeckte Kredite. Auch solche gewährte die Nationalbank im März 2023 der Credit Suisse auf Basis von Notrecht. Im Jargon sind sie bekannt als ELA+. Das Verlustrisiko darauf liegt alleine bei der Nationalbank.

Für Corinne Zellweger-Gutknecht wäre die Weiterführung von ELA+ ein «schwerwiegender Sündenfall». Der Bundesrat könnte so nämlich die Nationalbank (weiterhin) dazu verdonnern, einer wankenden Bank einen Kredit zu geben – ohne dass der Bund die Verluste darauf übernehmen würde.

Viele erachten das als ungebührlichen Eingriff in die verfassungsmässig garantierte Unabhängigkeit der Nationalbank.

Die Vorlage sollte ursprünglich in der anstehenden Wintersession erstmals im eidgenössischen Parlament beraten werden. Zwischenzeitlich hat die ständerätliche Wirtschaftskommission das Geschäft allerdings sistiert.

Die Parlamentarier:innen wollen die Vorlage erst dann beraten, wenn die Analyse des Finanzdepartements zum Credit-Suisse-Debakel vorliegt. Der Bericht wird im Frühjahr 2024 erwartet.

Das Gespräch mit Corinne Zellweger-Gutknecht finden Sie auch auf SpotifyExterner Link, Apple PodcastsExterner Link und in der Geldcast-Sammlung von swissinfo.ch.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft