Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Stimmvolk soll über Winterspiele entscheiden

Der Nationalrat will, dass auch das Schweizer Stimmvolk darüber entscheiden kann, ob die Olympischen Winterspiele 2026 in Sion stattfinden. Kommt es tatsächlich zu einer nationalen Volksabstimmung, bedeutet das für die Kandidatur terminlich nichts Gutes.

Externer Inhalt

Der Nationalrat (grosse Parlamentskammer) verlangt einen Urnengang über die Durchführung von Olympischen Winterspielen in der Schweiz. Er hat eine Motion von Silva Semadeni (SP/GR) mit dieser Forderung angenommen. 

Der Bundesrat möchte die betroffenen Kantone und Gemeinden über Sion 2016 abstimmen lassen. Über die Subventions-Milliarde vom Bund soll hingegen das Parlament entscheiden.

Sportminister Guy Parmelin warnte vor einem Präzedenzfall. Er verwies auch auf den Zeitplan: Eine Abstimmung könnte erst nach dem Termin für eine Kandidatur stattfinden. Nun ist der Ständerat (kleine Kammer) am Zug.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft