The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Ciba SC baut in Schweizerhalle 120 Arbeitsplätze ab

Das Werk wurde am 26. Juli 2001 bei einem Brand stark zerstört. Keystone

Die Basler Ciba Spezialitäten-Chemie (SC) nimmt die Produktion in der durch eine Explosion beschädigten Anlage im Werk Schweizerhalle BL nicht mehr auf. Nun werden dort 90 Arbeitsplätze und längerfristig 30 weitere abgebaut.

Die Produktion der Anlage in Schweizerhalle, in der 150 Personen beschäftigt sind, werde künftig nach Deutschland, nach Mexiko und nach Basel verlagert, teilte die Ciba SC am Montag mit. Für die vom Abbau betroffenen 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Entlassungen nicht ausgeschlossen.

30 weitere Angestellte sollen zunächst in den kommenden ein bis zwei Jahren in anderen Produktionsgebäuden in Schweizerhalle eingesetzt werden.

Die verbleibenden 30 Personen werden ins Werk Klybeck in Basel versetzt. Dort wird ein derzeit nicht benutztes Gebäude für 14 Mio. Franken mit Produktions-Anlagen ausgestattet.

Gewerkschaften wollen keine Kündigungen

Die Gewerkschaft GBI, der Angestelltenverband der Ciba und der VSAC bedauerten den Stellenabbau. Sie forderten die Ciba auf, den Entscheid ohne Kündigungen durchzuführen. Die Angestelltenverbände befürchten zudem, dass der Entscheid für die Ciba auch den Standort Schweizerhalle in Frage stellen könnte.

Die Explosion bei Ciba SC hatte sich am 26. Juli 2001 um fünf Uhr früh in einem Fabrikations-Gebäude für Farbstoff-Additive ereignet. Die Ursachen des Unglücks werden derzeit noch untersucht.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft