Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Europas älteste Senioren leben in der Schweiz

Die Schweizer Bergführer-Legende Ulrich Inderbinen starb im Sommer im Alter von 104 Jahren. Keystone

In der Schweiz leben mehr Hundertjährige als in jeder anderen europäischen Nation; dank der Verbesserung der Lebensqualität in den letzten 50 Jahren.

Gemäss Forschern der Uni Lausanne weist nur Japan eine grössere Anzahl Menschen auf, die ihren Hundertsten feiern konnten.

Nirgendwo in Europa leben so viele Hundertjährige wie in der Schweiz. Sie verdankt dies der kontinuierlichen Verbesserung der Lebensqualität in den letzten 50 Jahren, haben Lausanner Forscher festgestellt.

Unter den Hundertjährigen in der Schweiz finden sich 20 Mal mehr Frauen als Männer. Weltweit weist nur Japan proportional zur Bevölkerungszahl noch mehr Hundertjährige auf.

Spitzen-Lebenserwartung

Die Schweiz liegt in Europa auch bezüglich der Lebenserwartung an der Spitze. Abgesehen von einem Einbruch während der Grippe-Epidemie im Jahr 1918 stieg die Lebenserwartung zwischen 1860 und 2001 um 98% bei den Männern und um 96% bei den Frauen.

Männer in der Schweiz haben heute eine durchschnittliche Lebenserwartung von 77 Jahren, Frauen eine solche von 83 Jahren.

Verantwortlich für die kürzere Lebenserwartung der Männer seien Gewalt, Rauchen, Alkohol und biologische Faktoren, sagt Professor Fred Paccaud vom Institut für Sozial- und Präventiv-Medizin in Lausanne.

Verschiedene Faktoren

Die Wissenschafter, die ihre Forschungs-Ergebnisse im “Journal of Epidemiology and Community Health” veröffentlicht haben, glauben, dass der bessere Lebensstandard seit den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts einer der wichtigsten Einzelfaktoren dafür ist, dass soviele Menschen ein derart hohes Alter erreichen.

Und anders als die anderen europäischen Länder hatte die Schweiz in den zwei Weltkriegen des letzten Jahrhunderts keine Massentodesfälle zu beklagen.

Weltweite Lebenserwartung verdoppelt

“Wir haben eine beispiellose Abnahme der Sterblichkeit bei den alten Menschen”, sagt Paccaud weiter: “Über die Hälfte der Frauen in der Schweiz sterben nach ihrem 85. Geburtstag.”

Gemäss den Forschern vom Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Lausanne hat sich die Lebenserwartung in den letzten zwei Jahrhunderten weltweit mehr als verdoppelt. Wenn diese Entwicklung weitergehe, könnte in 60 Jahren die durchschnittliche Lebenswerwartung bei 100 Jahren liegen.

swissinfo und Agenturen

40 von 10’000 Einwohnern der Schweiz erleben heutzutage ihren 100. Geburtstag.
20 Mal mehr Frauen als Männer werden älter als 100 Jahre.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft