Positives Bild der Beziehungen zwischen Schweiz und USA
Ein positives Bild der Beziehungen zwischen der Schweiz und den USA hat US-Botschafter Richard Fredericks in Basel gezeichnet. Fredericks sprach vor dem neugegründeten Basler Verein "Friends of Massachusetts".
Die Beziehungen zwischen der Schweiz und den USA reichten weit zurück, sagte Fredericks am Donnerstag (03.05.). Heute existiere ein komplexes Netz zwischen den beiden Staaten. Im Handel, bei gegenseitigen Investitionen und auch im Tourismus sei die Beziehung der beiden Länder sehr stark.
Breit gefächerte Diplomatie
Diplomatie in den Beziehungen zweier Länder finde nicht nur auf der Ebene der Staatsmänner und der Demarchen statt, sagte Fredericks. Auch Geschäftsleute, Studenten, Wissenschafter, Lokalpolitiker und Touristen seien zu wichtigen Akteuren in der Diplomatie geworden.
Zusammenarbeit der Regionen Basel und Massachusetts
Mit Blick auf die Basler «Friends of Massachusetts» betonte Fredericks, dass die zwei weit auseinanderliegende Regionen Basel und Massachusetts viele Gemeinsamkeiten für eine Zusammenarbeit entdeckt hätten. Der Verein «Friends of Massachusetts, Basel» geht auf den Besuch einer Delegation des US-Bundesstaates in Basel im Mai 2000 zurück. Damals hatten die beiden Regionen eine vertiefte Zusammenarbeit vereinbart.
Dem im November 2000 gegründeten Verein, der sich am Donnerstag der Öffentlichkeit präsentierte, gehören Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und aus der Regierung an. Erster Vereinspräsident ist Ralph Lewin, Regierungsrat von Basel-Stadt.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch