The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Zwei Brüder fackeln beinahe Tankstelle in Wolhusen ab

(Keystone-SDA) Luzern – Zwei Brüder wollten am Sonntagabend beim Auftanken ihres Autos im luzernischen Wolhusen erfinderisch sein – weil sie ihre Idee aber nicht zu Ende dachten, brannte schliesslich die Zapfsäule. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.
Die im Kanton Bern wohnhaften Männer im Alter von 18 und 21 Jahren konnten den Griff am Tankschlauch nicht festmachen, wie die Strafuntersuchungsbehörden des Kantons Luzern am Montag mitteilten.
Um den Griff nicht immer gedrückt halten zu müssen, banden sie ihn mit einem Kabelbinder fest. Noch bevor der Tank voll war merkten sie, dass das Benzin weiterlaufen würde, solange der Kabelbinder festgebunden war.
Sie versuchten deshalb mit einem Feuerzeug, den Kabelbinder durchzutrennen, worauf es knallte. Wegen der Verpuffung wurde der Griff des Tankschlauches aus dem Tank herausgerissen. Das Benzin lief auf den Boden aus und entzündete sich.
Auto gerettet – Zapfsäule in BrandDie Brüder konnten das Auto noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Zapfsäule und die Beleuchtung des Gebäudes wurden vom Feuer jedoch in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr Wolhusen konnte die Flammen mit 80 Einsatzkräften rasch löschen.
Das Amt Sursee untersucht den Brand nun wegen Fahrlässigkeit und erhebt allenfalls Anzeige gegen die beiden einfallsreichen Brüder.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft