Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Abstimmungsresultate vom 19. Mai 2019

Die Schweiz hat am Sonntag über eine umfassende Unternehmenssteuer- und Rentenreform sowie über Änderungen des nationalen Waffengesetzes abgestimmt.

dossiers

Abstimmung vom 19. Mai 2019

Unternehmensbesteuerung/AHV-Finanzierung und die Übernahme der EU-Waffenrichtlinie – Achtung, zwei heisse Vorlagen.

dossiers

Politik Wahlen 2019

Am 20. Oktober wählen die Schweizerinnen und Schweiz ihr neues, 246 köpfiges Parlament.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

#DearDemocracy

Das internationale Portal von swissinfo.ch für direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung in zehn Sprachen. 

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

EU-Waffenrichtlinie Schweizer Waffenrecht wird verschärft

Die EU-Waffenrichtlinie wird ins Schweizer Recht aufgenommen. Das Stimmvolk nimmt die Vorlage mit 63,7% an.

Kantonale Abstimmungen Sozialhilfe wird in Bern nicht gekürzt

Drei kantonale Abstimmungen und eine kommunale lassen auch ausserhalb der betroffenen Regionen aufhorchen.

Bild der Woche

In dieser Serie stellt die Bildredaktion von swissinfo.ch jede Woche ein Foto vor, das ein aktuelles Ereignis illustriert.

Königliche Kinderstube Wie Bienenköniginnen gezüchtet werden

Ohne die Königin läuft bei den Bienen gar nichts. Die Mutter aller Bienen ist eine wahre Eierlegemaschine.

Standpunkt Maurers Besuch zeigt das Potenzial der Schweiz im US-Iran-Konflikt

Inhalt der Unterredung mit Trump unklar, dafür aber die Rolle der Schweiz bei einem US-iranischen Konflikt: Standpunkt von Daniel Warner.

Schauplatz Schweiz (Serie) Ein Tenor wird Präsident von St. Moritz – und weg ist der Staub

Christian Jott Jenny bringt frischen Wind in den Nobelkurort. Das Ausländerstimmrecht ist nur ein Teil von seinem ambitionierten Plan.

Maurer im Weissen Haus Trump braucht Schweizer Hilfe beim Iran-Konflikt

Der Schweizer Bundespräsident reist express nach Washington. Er wird Trump erklären müssen, was die Schweiz im Iran tun kann - und was nicht.

Starmus-Festival Wissenschaftler, Astronauten und Musiker feiern Mondlandung

12 Nobelpreisträger, 7 Astronauten der Apollo-Missionen und einige Rock-Giganten: Ende Juni findet in Zürich das 5. Starmus-Festival statt.

Demokratie-Index Ein Drittel der Weltbevölkerung büsst demokratische Rechte ein

Die Zahl der echten Demokratien ist weiter gesunken. Aber noch spricht die Autorin des grössten Demokratievergleichs nicht von Krise.

Fachkräftemangel Keine Kontingente für Studierende aus Drittstaaten

Die Schweizer Wirtschaft würde Fachleute aus Drittstaaten mit Schweizer Studienabschluss gern beschäftigen. Im Weg stehen Einwanderungsgesetze.

Politische Werbung Was im Wahlkampf in der Schweiz erlaubt ist

Während in Japan Wahlkämpfe bürokratisch durchorganisiert sind, herrschen in der Schweiz Wild-West-Verhältnisse: Fast alles ist erlaubt.

Masern Ist die Masern-Situation in der Schweiz wirklich so schlimm?

In der Schweiz gab es 2019 bereits dreimal mehr Masernfälle als im ganzen Jahr 2018. Jedoch sind die Fallzahlen noch vergleichsweise tief.

Bürgerkunde in Genf Wie Jugendliche das Abstimmen lernen

Wie würde die "Generation Greta" über die beiden Vorlagen der Abstimmung vom 19. Mai befinden? Der Kanton Genf wird eine Antwort liefern.

Tourismus Reisegruppe mit 12'000 Chinesen besucht die Schweiz

Ein Arbeitgeber hat 12'000 chinesischen Angestellten eine Reise in die Schweiz geschenkt. Die erste Gruppe ist eingetroffen.