Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Umweltschutz Parlament lehnt CO2-Abgabe auf Flugtickets ab

Die grosse Parlamentskammer hat eine Revision des CO2-Gesetzes versenkt. Die Vorlage geht nun in den Ständerat.

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Adventskalender

Bald ist es soweit – Weihnachten steht vor der Tür! Zu diesem Anlass hat swissinfo.ch einen Adventskalender gestaltet.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

  • Dieser Inhalt wurde am 11. Dezember 2018 08:19 publiziert Hindernisse für Drohnen-Kuriere
  • Dieser Inhalt wurde am 10. Dezember 2018 13:49 publiziert Departemente sind verteilt

#DearDemocracy

Das internationale Portal von swissinfo.ch für direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung in zehn Sprachen. 

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Fotografie "Wir schaffen Grenzen in den Köpfen der Menschen"

Der Fotograf Alberto Campi traf auf den Fluchtrouten Migranten, die Zuflucht in Europa suchten. Eine Ausstellung zeigt sein Werk.

#Deardemocracy "Dann wird abgestimmt und beide akzeptieren es"

Er ist die Stimme des FC Basel. René Häfliger waltet aber auch als Grossrat. Porträt eines leidenschaftlichen Volksvertreters.

Wanderbewegungen Warum ist der globale Migrationspakt nötig?

Warum ist der Migrationspakt derart umstritten, und warum nimmt die Schweiz, die das Abkommen mitgestaltet hat, nicht an der Verabschiedung teil?

Bild der Woche

In dieser Serie stellt die Bildredaktion von swissinfo.ch jede Woche ein Foto vor, das ein aktuelles Ereignis illustriert.

Santons-Figuren im Kloster Muri Weihnachtskrippe mit Vagabunden

Josef, Maria, Christkind - und allerlei Alltagsfiguren: Im Kloster Muri ist eine provenzialische Krippe aus 'Santons' zu bestaunen.

EU-Rahmenabkommen "Brüssel wird realisieren, dass sich die Schweiz nicht entzieht"

Der Bundesrat stellt das Verhandlungsergebnis mit Brüssel zur Diskussion. Diplomatie-Dozent Paul Widmer schätzt den ungewöhnlichen Schritt ein.

Standpunkt Schweizer Rohstoffhändler an der Spitze der vorbildlichen Praxis

Kein Alleingang der Schweiz punkto strengere Regeln für Rohstoffhändler, schreibt Stéphane Graber vom Branchenverein STSA.

Rohstoffhandel So handhaben Schweizer Händler Sorgfaltspflichten in Hochrisikoländern

Die in der Schweiz ansässigen Rohstoffhändler Trafigura, Vitol und Glencore hatten angeblich Verbindungen zu korrupten Vermittlern.

Menschenrechte "Gäbe es die Schweiz nicht, hätte die Welt ein Problem mehr"

70 Jahre UNO-Menschenrechts-Charta – das grosse Interview mit dem Schweizer Aussenminister Ignazio Cassis

Quellensteuer Auch in Steuersachen unterscheidet sich die Schweiz gerne

Ab 2019 ist die Schweiz das einzige Land, das den Arbeitnehmenden die Steuer nicht direkt vom Lohn abzieht.