Die Schweiz und ihre Landeskarten – eine langjährige Liebe
Die Geschichte der Schweizer Kartografie hat uralte Wurzeln, die in militärischen Nationenbildungsbemühungen verankert sind. Doch vor allem dem Interesse an den Bergen, dem Tourismus und der Digitalisierung ist es zu verdanken, dass sich die weltweit bekannten Schweizer Karten in der Öffentlichkeit verbreitet haben.

Ich analysiere die Risiken, Chancen und konkreten Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf die Gesellschaft und das tägliche Leben. Seit ich 2020 zu SWI swissinfo.ch gekommen bin, übersetze ich die Komplexität von Wissenschaft und Technologie in Geschichten, die ein globales Publikum ansprechen. Geboren in Mailand in einer italienisch-ägyptischen Familie, habe ich mich seit meiner Kindheit für Wissen und Schreiben begeistert. Ich arbeitete zwischen Mailand und Paris als mehrsprachige Redakteurin für Technologiemagazine, bevor ich zum internationalen Journalismus bei SWI swissinfo.ch wechselte.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Erstellung von Videos und Podcasts zu wissenschaftlichen und technischen Themen. Ich habe mich auf die Entwicklung von Erklärvideos für die mobile Nutzung spezialisiert, in denen ich Animations- und Dokumentarstil mische. Ich habe an der Zürcher Hochschule der Künste Film und Animation studiert und arbeite seit 2004 als Videojournalistin bei SWI swissinfo.ch. Seither habe ich mich auf die Erstellung verschiedener Animationsstile für unsere visuellen Produkte spezialisiert.
-
EnglishenSwitzerland’s long-standing love of cartographyMehr Switzerland’s long-standing love of cartography
-
ItalianoitLa Svizzera e le sue carte geografiche: un amore di lunga dataMehr La Svizzera e le sue carte geografiche: un amore di lunga data
-
العربيةarسويسرا وخرائطها الوطنية… قصّة حب طويلة الأمدMehr سويسرا وخرائطها الوطنية… قصّة حب طويلة الأمد
Nur wenige wissen, dass hinter Google Maps die Intuition eines Schweizer Unternehmers und die langjährige Erfahrung der Schweiz in der Kartografie stehen.
So hat die Schweiz zum Erfolg der weltweit meistgenutzten Web-Mapping-Plattform beigetragen:

Mehr
Wie die Schweizer Kartografie Google Maps zum Welterfolg verholfen hat
Beliebte Artikel

Mehr
Wer in die Schweiz einwandert, und wer sie wieder verlässt

Mehr
Massaker von Brescia 1974: Der Täter lebt heute in Landquart

Mehr
16 Jahre Richter in der Diktatur Eritrea – der Rest des Lebens für den Rechtsstaat

Mehr
Zürichs explodierender Wetterprophet – alles über den Böögg

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch