Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

dossiers

Abstimmung vom 19. Mai 2019

Unternehmensbesteuerung/AHV-Finanzierung und die Übernahme der EU-Waffenrichtlinie – Achtung, zwei heisse Vorlagen.

dossiers

Politik Wahlen 2019

Am 20. Oktober wählen die Schweizerinnen und Schweiz ihr neues, 246 köpfiges Parlament.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

#DearDemocracy

Das internationale Portal von swissinfo.ch für direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung in zehn Sprachen. 

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Religiöse Traditionen Ein stiller Schrei des Schmerzes

Jeden Karfreitag findet in Romont ein fast unheimliches Spektakel statt: Ganz in Schwarz verhüllte Frauen trauern um den Tod Christi.

#LebeninderSchweiz Warum sind 7 von 10 Häftlingen in der Schweiz Ausländer?

Die Kaufkraft der Bevölkerung und die grosse lokale Nachfrage nach Drogen sind nur einige Hinweise, um den Sonderfall Schweiz zu verstehen.

Der Brand der Notre-Dame Ein historisches Denkmal zu rekonstruieren, ist immer heikel

Für viele Schweizer weckt die Verwüstung der Pariser Kathedrale Notre-Dame Erinnerungen an die 1993 durch Brand zerstörte Kapellbrücke in Luzern.

Bürgerkrieg in Libyen "Wir haben keine Lehren aus der Migrationskrise 2015 gezogen"

Wird Europa erneut mit einer Migrationskrise konfrontiert, dürfte die Reaktion der Staaten so chaotisch sein wie 2015, sagt Professor Etienne Piguet.

Humanitäre Tradition Kann die Schweiz Julian Assange helfen?

Die Stadt Genf fordert die Schweizer Regierung auf einzugreifen, um Wikilieaks-Gründer Julian Assange zu schützen.

Nathalie Kangaji, kongolesische Aktivistin "In unseren Handys stecken Umweltverschmutzung und Gesundheitsschäden"

Im Kongo hinterlässt der Kobaltrausch seine Spuren. Schwester Nathalie Kangaji setzt grosse Hoffnungen in die Konzernverantwortungs-Initiative.

Glencore sucht Transparenz "Erstmals sahen die Kongolesen, wie viel Geld an ihre Regierung geht"

Das Schweizer Rohstoffunternehmen Glencore ist in mehrere Gerichtsverfahren verwickelt. Die Nachhaltigkeitschefin von Glencore nimmt Stellung.

Bildung in der Schweiz Sind 14-Jährige alt genug für die Berufswahl?

In der Schweiz entscheiden sich Schülerinnen und Schüler schon relativ früh für ihre berufliche Zukunft. Zu früh, oder gerade früh genug?

Bild der Woche

In dieser Serie stellt die Bildredaktion von swissinfo.ch jede Woche ein Foto vor, das ein aktuelles Ereignis illustriert.

Fumetto 2019 Schweizer Festival veranschaulicht hohe Kunst des Comics

Die jüngste Ausgabe von Fumetto geht zu Ende. Das Comic-Festival zieht etablierte Künstler an, präsentiert aber auch junge Talente.