Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Beat Jans schliesst die Grenzen am Strafraum

(Keystone-SDA) Bundesrat Beat Jans hat bei einem parlamentarischen Fussballturnier in Bern sein Können als Verteidiger unter Beweis gestellt. Der Basler verteidigte die linke Abwehrseite gegen die Vorstösse des deutschen FC Bundestag bei einem internationalen Freundschaftsspiel.

Nach 20 Minuten Einsatz wird der Vorsteher des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) ausgewechselt. “Damit habe ich gerechnet. Ich bin ja nicht mehr der Jüngste und komme mehr ins Schnaufen als früher”, wird Jans am Freitag im “Blick” zitiert. Der Auftritt von Jans war keineswegs nur erfolgreich. “Ich habe die Grenzkontrolle am Strafraum gemacht”, sagte er. “Aber man hat gesehen: Sie kommen trotzdem durch.”

Das Spiel zwischen dem FC Nationalrat und dem FC Bundestag auf dem Spitalacker im Berner Quartier Breitenrain, endete mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

Bei der Schweizer Delegation standen unter anderem auch Nationalratspräsident Eric Nussbaumer (SP/BL), Nationalrat Lars Guggisberg (SVP/BE) und Nationalrat Marcel Dobler (FDP/SG), der das einzige Schweizer Tor erzielte, auf dem Platz. Die deutsche Trainerlegende Felix Magath war als Trainer des FC Bundestag ebenfalls zu Gast.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft