
5% der Modefirmen mit klimafreundlicher Lieferkette

Nur 5 Prozent der 42 grössten internationalen Modeunternehmen erfüllen die Anforderungen für eine klimafreundliche Lieferkette. Dies geht aus einer Analyse der Nichtregierungsorganisation Stand.earth hervor.
(Keystone-SDA) Mit der sogenannten «Fossil Free Fashion Scorecard» wird bewertet, wie konsequent Bekleidungs-, Sport- und Luxusmarken fossile Energien in Produktion und Transport ersetzen. Demnach hat die Branche noch viel Luft nach oben.
Angeführt wird das Ranking von der schwedischen Fast-Fashion-Kette H&M (B+) und der US-Nachhaltigkeitsmarke Eileen Fisher (B-). Dahinter folgen die Gucci-Mutter Kering, Levi Strauss und Patagonia. Alle wurden mit C+ bewertet.
Am schlechtesten schneiden unter anderem der beliebte chinesische Fast-Fashion-Anbieter Shein und die US-Sportmarken Under Armour und Columbia ab – sie erhalten die Note F. Die Skala reicht von A+ bis F.