Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Fester – Infineon nach guten Intel-Zahlen an Dax-Spitze

FRANKFURT (awp international) – Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch wieder zugelegt. Ein freundlicher Schluss der Wall Street und anschliessend starke Zahlen von Intel sorgten für gute Stimmung, sagten Marktteilnehmer. Der am Vortag etwas zurückgefallene Dax kletterte bis zum Mittag um 0,52 Prozent auf 6.263,13 Punkte. Der MDax gewann 1,03 Prozent auf 8.412,39 Punkte. Für den TecDax ging es um 0,66 Prozent auf 845,88 Punkte nach oben – das höchste Kursniveau seit Januar.
“Nach der leichten Enttäuschung durch Alcoa haben die guten Intel-Zahlen den Markt wieder in die Spur gebracht”, sagte Marktanalyst Christoph Schmidt von der N.M.F. AG. Der Handel verlaufe allerdings recht ruhig, die Umsätze seien vor allem in den Standardwerten eher unterdurchschnittlich. Nach dem starken Handelsbeginn sei bereits wieder Zurückhaltung eingekehrt vor den am Mittag erwarteten Zahlen der Investmentbank JPMorgan .
Vom positiven Intel-Impuls profitierten derweil besonders Infineon-Aktien mit plus 2,64 Prozent auf 5,204 Euro. Der US-Computerchiphersteller hat mit seiner Bilanz für das erste Quartal für einen Paukenschlag gesorgt, wie Händler sagten. Mit einem Umsatz von 10,3 Milliarden Dollar und einem Gewinn von unterm Strich 2,4 Milliarden Dollar hat der Branchenprimus das beste erste Quartal seiner Geschichte hinter sich gebracht. Auch der Ausblick war sehr optimistisch. Einem Börsianer zufolge sollte Intel die Infineon-Aktie wieder in Richtung des nächsten wichtigen Chartwiderstandes bei 5,25 bis 5,30 Euro nach oben schieben. Im TecDax zogen die Halbleitertitel von Dialog Semiconductor im Fahrwasser um 3,29 Prozent auf 12,560 Euro an.
Nach einem Pressebericht stiegen Aktien der Deutschen Bank um 0,47 Prozent auf 58,060 Euro, Postbank-Titel sprangen gar um 5,56 Prozent auf 25,250 Euro an. Die Vorkehrungen der Deutschen Bank für eine Integration der Postbank seien weiter fortgeschritten als bekannt und eine Übernahme nur noch eine Frage der Zeit, schreibt das “Handelsblatt”. Deutsche Bank-Chef Ackermann hatte zuletzt aber gesagt, bei der vollständigen Postbank-Übernahme nicht unter Zeitdruck zu sein. Am Dax-Ende lagen schwächere Aktien von BMW und Siemens nach negativen Studien der Analysten von Merrill Lynch.
Nach guten Zahlen für das Auftaktquartal gewannen Aktien von Gerresheimer 3,76 Prozent auf 25,370 Euro. Händler bewerteten die Bilanz des Herstellers von Spezialverpackungen zum ersten Quartal “insgesamt positiv”. Ein Analyst sah sowohl die Umsatz- als auch die Gewinnzahlen leicht über seinen Erwartungen.
Erfreuliche Verkekehrszahlen waren der Kurstreiber für Fraport-Aktien , die um 1,53 Prozent auf 41,130 Euro anzogen. Der Frankfurter Flughafenbetreiber verzeichnete im März eine deutliche Erholung im Passagier- und Frachtgeschäft. Nach widrigen Wetterbedingungen und dem Lufthansa-Streik im Januar und Februar sei diesmal die Erholungsdynamik deutlich sichtbar geworden, konstatierte Commerzbank-Analyst Johannes Braun./ag/rum

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft