AKTIEN NEW YORK/Ausblick: Moderate Gewinne – Gute Daten aus Japan stützen
NEW YORK (awp international) – Die Hoffnung auf eine weitere Erholung der Weltwirtschaft dürfte die US-Börsen am Dienstag stützen. Der Future auf den Dow Jones Industrial stieg eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn um 0,14 Prozent. Am Montag war der weltweit bekannteste Aktienindex noch um 0,16 Prozent gefallen. Der Future auf den Nasdaq 100 rückte zuletzt um 0,15 Prozent vor.
Börsianer begründeten ihre Zuversicht mit positive Konjunkturdaten aus Japan. Dort war die Industrieproduktion seit einem halben Jahr wieder gestiegen. Insofern könnte der Dow tatsächlich eine Jahresendrally hinlegen, hiess es. Seit Anfang Dezember hat der weltweit bekannteste Aktienindex knapp fünf Prozent hinzugewonnen.
Unter den Einzelwerten sollten die Papiere des Mischkonzerns General Electric (GE) im Blick behalten werden. Die Amerikaner und ihr Partner Hitachi könnten sich schwer tun, ihr langfristiges Ziel für die Bestellungen von Atomkraftwerken zu erreichen. Grund dafür sind laut Hitachi Anzeichen einer sinkenden Nachfrage in den USA.
Der Chiphersteller Advanced Micro Devices (AMD) teilte indes mit, dass er im ersten Geschäftsquartal 2011 im Zusammenhang mit seinem Anteil an der Dresdner Chipfabrik GlobalFoundries einen nicht-zahlungswirksamen Ertrag erwirtschaften werde. Im vorbörslichen US-Handel legten die AMD-Titel bereits leicht zu.
Unter den Technologiewerten rückten die Papiere von Nasdaq OMX Group in den Blick. Der Börsenbetreiber erörtert derzeit einem Medienbericht zufolge Möglichkeiten, zusammen mit der Osaka Securities Exchange ein Geschäft in Japan auszubauen. Dadurch hoffe man, Investoren aus asiatischen Schwellenländern anziehen zu können./la/he