The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

AKTIEN TECDAX/Schwach – Aixtron brechen ein

FRANKFURT (awp international) – In einem schwachen Marktumfeld hat der TecDax am Mittwoch deutlicher als die Standardwerte-Indizes verloren. Am späten Vormittag büsste der Auswahlindex für deutsche Technologiewerte 1,38 Prozent auf 824,50 Punkte ein und beschleunigte damit die moderat negative Vortagsentwicklung. Davor hatte er allerdings neun Handelstage in Folge zulegen können.
Die Aktien des Spezialmaschinenbauers Aixtron verloren 6,06 Prozent auf 25,945 Euro. Sie litten Händlern zufolge unter einer negativen Studie der Citigroup zum US-Wettbewerber Veeco Instruments . Die Citigroup hatte die Veeco-Aktie wegen Risiken aufgrund der chinesischen Politik von «Buy» auf «Hold» abgestuft. Ein Börsianer sagte: «Es herrscht die Sorge, dass China die Subventionen reduziert, was Veeco mit einem Auftragsanteil in China von knapp 40 Prozent empfindlich treffen würde. Ähnliches gilt auch für Aixtron. Deren Anteil in China beträgt allerdings nur 25 Prozent.» Die Veeco-Aktie war tags zuvor an der Nasdaq um rund 16 Prozent eingebrochen.
Die Nordex-Papiere büssten als Schlusslicht 6,49 Prozent auf 5,464 Euro ein – aus dem Markt hiess es, eine Abstufung durch die HSBC belaste die Titel des Windkraftanlagenbauers.
Solarwerte konnten nicht von einem überraschend positiven Ausblick des US-Konkurrenten First Solar sowie des chinesische Anbieters Trina Solar profitieren. Sie gaben mehrheitlich deutlich nach. Lediglich die vortags schwachen Aktien von Manz Automation legten geringfügig zu. Führende Energiewissenschaftler warnen inzwischen vor dem Kollaps der Ökostromförderung in Deutschland. In einem Appell an Abgeordnete des Deutschen Bundestages sagen die Forscher einen rasanten Anstieg der Ökostromumlage voraus, die alle Stromkunden über ihre Rechnung zahlen, wie die «Süddeutsche Zeitung» (Mittwoch) berichtete. In dem Schreiben rufen die Experten die Bundesregierung zu einer schnellen und umfangreichen Reform der Energiepolitik auf, um das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zu retten./gl/ck

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft