Alno schliesst Austausch des Vorstands ab
PFULLENDORF (awp international) – Der angeschlagene Küchenbauer Alno hat seinen Vorstand nun komplett ausgewechselt. Nach dem Rauswurf von Vorstandschef Jörg Deisel und Produktionsvorstand Michael Paterka im April wird nun auch Finanzvorstand Jörg Artmann das Unternehmen verlassen, wie Alno am Mittwochabend nach einer Aufsichtsratssitzung mitteilte. Neue Finanzchefin werde mit sofortiger Wirkung Ipek Demirtas (42), die in den vergangenen Jahren schon als Leiterin für die konzernweiten Finanzen fungiert habe.
Der einstige Marktführer für Küchen in Deutschland kämpft seit dem Börsengang 1995 mit roten Zahlen. 2010 hatte die Gruppe mit ihren rund 1.800 Mitarbeitern bei einem Umsatz von 467,3 Millionen Euro einen Verlust von 13,1 Millionen Euro verbucht. Der neue Vorstandschef Max Müller hatte seinem Vorgänger Jörg Deisel zuletzt «idiotische Entscheidungen» vorgeworfen und wichtige Weichenstellungen der vergangenen Jahre rückgängig gemacht.
An diesem Donnerstag kommt in Düsseldorf die Hauptversammlung zusammen. Dort sollen die Aktionäre unter anderem beschliessen, den Alno-Konzernsitz wieder von Düsseldorf zurück in das einstige Stammwerk im oberschwäbischen Pfullendorf zu verlegen./mhe/DP/he