The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Immer mehr «binationale» Ehen

Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer heiraten Partner ohne Schweizer Pass. Jede dritte Heirat in der Schweiz ist eine "gemischt-nationale Eheschliessung". Seit 1970 hat sich die Zahl dieser Heiraten mehr als verdoppelt.

Dies geht aus dem neusten Newsletter «demos» des Bundesamtes für Statistik hervor. Demnach wurden 1970 drei Viertel aller Ehen in der Schweiz zwischen Schweizer Partnern geschlossen, 2007 waren es noch die Hälfte.

2007 wurden knapp 12% der Ehen zwischen ausländischen Ehepartnern geschlossen (1970: 9,5%). Eheschliessung zwischen Schweizer und ausländischen Partnern machen mittlerweile 37,5% aller Heiraten aus, 1970 waren es rund 16%.

Schweizer, die ausländische Frauen heiraten, vermählen sich vorzugsweise mit Deutschen, gefolgt von Brasilianerinnen, Thailänderinnen und Italienerinnen. Schweizerinnen, die einen ausländischen Mann heiraten, bevorzugen Italiener, gefolgt von Deutschen, Serben/Montenegrinern, Franzosen und Türken.

Die Heirat einer Ausländerin mit einem Schweizer ist immer noch häufiger als die Heirat einer Schweizerin mit einem Ausländer.

Insgesamt ist die Zahl der Eheschliessungen in der Schweiz seit rund 10 Jahren stabil bei rund 40’000. In den meisten europäischen Ländern ist sie rückläufig.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft