Thomas Kern wurde 1965 in der Schweiz geboren. Er wurde in Zürich zum Fotografen ausgebildet und begann 1989 als Fotojournalist zu arbeiten. 1990 Mitbegründer der Schweizer Fotografenagentur Lookat Photos. Thomas Kern hat zweimal einen World Press Award gewonnen und wurde in der Schweiz mit mehreren nationalen Stipendien ausgezeichnet. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgestellt und sind in verschiedenen Sammlungen vertreten.
Nachts, wenn wir am Schlafen sind. Sonntags, wenn wir die Zeitung lesen. In den Ferien, wenn wir am Strand an der Sonne liegen. – Tief unten im Gotthardmassiv wird gearbeitet. Auf der Baustelle im längsten Tunnel der Welt. In drei Schichten, vierundzwanzig Stunden am Tag.
Thomas Kern begleitete mit Kamera und Mikrofon Tunnelarbeiter und Mineure bei ihrer Arbeit.
Beliebte Artikel
Mehr
Aussenpolitik
Was ein Wahlsieg von Trump oder Harris für die Schweiz bedeuten würde
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Ein neuer Tunnel allein reicht nicht
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
«Für die Verlagerung von möglichst viel alpenquerendem Güterschwerverkehr von der Strasse auf die Schiene baut die Schweiz die Neat – die neuen Eisenbahn-Alpentransversalen», schreibt das Verkehrministerium (UVEK) prominent auf seiner Homepage. Neat-Kernstück ist der neue Gotthard-Basistunnel. Die Schweiz hat das zu erreichende Ziel von maximal 650’000 alpenquerenden Lastwagenfahrten sogar in der Verfassung festgeschrieben. Es soll…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Von der Alptransit-Baustelle in Faido führt die Fahrt mit dem Bus steil nach unten ins Berginnere. 2,7 Kilometer bei 12 Steigungsprozenten: Dann ist man auf dem Tunnelniveau des künftigen Gotthardbasistunnels – rund 18 Kilometer vom Südportal in Bodio und 38 Kilometer vom Nordportal in Erstfeld entfernt. Hier befindet sich die so genannte Multifunktionalstelle Faido. Dereinst…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Der 57 km lange Gotthard-Basistunnel wird das Kernstück einer neuen Eisenbahnlinie durch die Alpen, die die Verbindungen zwischen Nord- und Südeuropa verbessern wird.(Text und Bilder: Thomas Kern)
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch