Rückversicherer Swiss Re wird Nummer eins
Swiss Re übernimmt das Versicherungs-Geschäft des US-Mischkonzerns General Electric. Der Rückversicherer wird somit weltweit Nummer eins.
Der Kaufpreis beträgt 6,8 Mrd. Dollar. Eine Kapitalerhöhung soll die Transaktion finanzieren.
Der Schweizer Rückversicherungskonzern Swiss Re übernimmt GE Insurance Solutions, die Versicherungs-Sparte des US-Mischkonzerns General Electric (GE).
Der Kaufpreis beträgt 6,8 Mrd. Dollar (rund 9 Mrd. Fr.). Die Bezahlung erfolgt in bar und in Wertpapieren.
Markt-Spekulationen bestätigt
Die Markt-Spekulationen von Freitag Vormittag bestätigen sich demnach. Börsenhändler hatten vermutet, Swiss Re erwerbe GE Insurance Solutions in einer Transaktion auf Aktien-Basis.
Der Handel von Swiss-Re-Aktien war auf Antrag der Gesellschaft am Vormittag bis auf weiteres vom Handel an der Börse suspendiert worden, was die Analysten zur Vermutung bewogen hatte, dass «definitiv etwas Grosses im Gang ist», wie Peter Casanova von Salomon Oppenheim sagte.
Quelle möglichen Wachstums
«Swiss Re befindet sich in keiner schlechten finanziellen Situation», sagt Richard Schreuder, Analyst bei Barclays in London, gegenüber swissinfo, «doch der Rückversicherer kommt etwas ins Schwitzen, wenn es um das Wachstum der Gewinne und Renditen geht». Diese Übernahme könne deshalb eine Quelle möglichen Wachstums sein, das sich Swiss Re zugekauft habe.
Die Versicherungs- sowie die Rückversicherungs-Branche sei noch ziemlich fragmentiert, sagt Schreuder. Es gäbe deshalb weiterhin Raum für Konsolidierungen in diesem Sektor. Einer der Vorteile jener Unternehmen, die sich zusammenschliessen, bestehe darin, dass ihr Portefeuille diversifizierter, also weniger Risiken ausgesetzt sei.
Employers Re wurde von 1984 von General Electric (GE) gekauft und trägt seit 2004 den Namen GE Insurance Solutions. Durch die Übernahme von GE Insurance Solutions, des weltweit fünfgrössten Rückversicherers, wird Swiss Re, die heutige Nummer zwei, zum grössten Rückversicherungs-Konzern der Welt. Bislang war die Münchener Rück der grösste Rückversicherer.
Kapitalerhöhung von 9,8 Mrd. Franken
Zur Finanzierung der Transaktion plant Swiss Re eine Kapitalerhöhung im Umfang von 9,8 Mrd. Franken. Darin sind bis zu 7,2 Mrd. Franken in Aktien und Pflichtwandelanleihen enthalten, von denen GE 3,9 bis 4,9 Mrd. Franken übernehmen wird.
Swiss Re will zudem weitere 2,6 Mrd. Franken durch die Ausgabe von hybriden Schuldpapieren aufnehmen. Die Transaktion muss von den Wettbewerbsbehörden und den Aktionären genehmigt werden und wird voraussichtlich Mitte nächstes Jahr abgeschlossen.
GE Insurance Solutions hat den Sitz in Kansas City im US-Bundesstaat Missouri und verdiente letztes Jahr Nettoprämien von 6,2 Mrd. Dollar. Mitte 2005 wies das Unternehmen ein Gesamtvermögen von 41,5 Mrd. Dollar aus.
GE fährt Rückversicherungs-Geschäft zurück
GE fährt derzeit im Rahmen der angestrebten Ergebnisverbesserungen sein Rückversicherungs-Geschäft zurück. In den USA schreibt der Konzern kein neues Leben-Rückversicherungsgeschäft mehr.
Swiss Re wiederum gilt als Spezialist im so genannten Admin Re-Geschäft. Dabei werden Lebensversicherungs-Portfolios gekauft und durch eine effizientere Verwaltung Gewinne erzielt.
swissinfo und Agenturen
Der Rückversicherer Swiss Re kauft das Versicherungs-Geschäfts des US-Konzerns General Electric.
Die Transaktion beläuft sich auf 6,8 Mrd. Dollar in Form von Bargeld, Aktien und Anleihen.
Bisher figurierte Swiss Re als Nummer 2 hinter der «Münchner Rück». Jetzt rückt der Schweizer Rückversicherer auf weltweit die Nummer 1 vor.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch