The Swiss voice in the world since 1935

Autorin Karen Duve erhält Walter Kempowski Preis

ARCHIV - Schriftstellerin Karen Duve in den Räumen des Galiani Verlages. Foto: Carsten Koall/dpa Keystone/dpa/Carsten Koall sda-ats

(Keystone-SDA) Die deutsche Schriftstellerin Karen Duve erhält den mit 20 000 Euro dotierten Walter Kempowski Preis für biografische Literatur des Bundeslandes Niedersachsen.

Die Auszeichnung wird seit 2019 alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Nicolas-Born-Preis vergeben, wie das Kulturministerium am Freitag in Hannover mitteilte. Der Preis umfasst neben dem Preisgeld eine Lesereise durch niedersächsische Literaturhäuser.

Mit der Schweiz verbunden

Die 1961 in Hamburg geborene Autorin ist in der Vergangenheit bereits mit zahlreichen Preisen geehrt worden. Einige ihrer Bücher wurden Bestseller. Zuletzt erschien ihr Roman «Sisi» über die österreichische Kaiserin Elisabeth. In «Fräulein Nettes kurzer Sommer» (2018) taucht Duve die Welt der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848) ein. In früheren Büchern setzt sie sich kritisch mit der Massentierhaltung oder dem Klimawandel auseinander.

Die Auszeichnung soll am 27. September 2023 in Hannover überreicht werden.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft